post

24.02.2019 - Hallenturnier mit Vollbande

Leicht chaotische Veranstaltung bei der SG Börnsen/Escheburg

Das Turnier bei der SG Börnsen/Escheburg war in vielerlei Hinsicht ein spezielles Erlebnis.

Der besondere Charakter dieses Hallenturniers, war das Spielfeld mit Vollbande. Es gab weder Tor- noch Seitenaus, und somit auch so gut wie keine Spielunterbrechungen. Das versprach zum einen, interessante, neue Erfahrungen für unsere Jungs, und zum anderen war klar; es wird richtig anstrengend für die Spieler.

Der Veranstalter musste seinen geplanten Turniermodus kurzfristig umgestalten, weil eine der gemeldeten Mannschaften einfach nicht zum Turnier erschienen ist. Solche Unzuverlässigkeiten sind immer ärgerlich und zwingen die Turnierleitung, erfinderisch sein zu müssen. Es wurde kurzerhand entschieden, ein Jeder-gegen-Jeden Turnier mit 7 Mannschaften durchzuführen, und die geplante Spielzeit von 9 auf 12 Minuten zu erhöhen. Das bedeutete noch mehr Anstrengung und musste deshalb auch nach wenigen Spielen wieder korrigiert werden.

Aber auch die danach geltende Neuregelung mit – jetzt doch – 9 Minuten Spielzeit, sowie  einem zusätzlichen Feldspieler ( also 5+1 ), brachte einiges an Chaos mit sich. Wie auch immer, Fußball gespielt wurde jedenfalls auch, und die BSV-Jungs brauchten einige Zeit, um sich auf die neuen und dann wieder veränderten Umstände einzustellen.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber ging noch mit 0:1 verloren, aber bereits im 2.Spiel gegen den TuS Berne konnte das Team von Trainer Martin Westphal die ersten 3 Punkte einfahren. Durch ein Tor von Nils gewann der BSV mit 1:0.

Gegen den Düneberger SV bewiesen unsere Jungs tolle Moral, und glichen einen doppelten Rückstand jeweils durch Adit aus. Endstand 2:2. Und auch gegen GW Harburg konnte ein Rückstand abermals durch Adit zum 1:1 Endergebnis ausgeglichen werden.

Nach den starken Leistungen merkte man nun in den letzten beiden Spielen, dass die Kräfte doch etwas nachgelassen haben, und der eine Auswechselspieler auf der BSV-Bank doch zu wenig ist, für so ein langes Turnier. Die Konsequenz waren 2 Niederlagen gegen SVNA (0:4) und gegen Rahlstedt (0:3).

Turnierergebnis:

  1. Rahlstedter SC
  2. SVNA
  3. GW Harburg
  4. Düneberger SV
  5. Barsbütteler SV
  6. SG Börnsen / Escheburg
  7. TUS Berne

Trotz der leicht chaotischen Umstände, bleibt unterm Strich auf jeden Fall festzuhalten, dass die Jungs ein tolles Turnier mit guten Leistungen an den Tag gelegt haben.

 

image_pdf