post

27.08.2023 - Drei Tage Fußball pur !

BSV-Team absolviert intensives Trainingslager

Am letzten Wochenende vor dem Oberliga-Start absolvierten die Barsbütteler Jungs ein abwechslungsreiches Trainingscamp auf der eigenen Sportanlage. Dabei setzten die BSV-Trainer Jan Zillken, Rico Baltruschat, Patrick Rapp und Torwarttrainer Daniel Tschichholz verschiedene Schwerpunkte in Theorie und Praxis, vor allem aber ging es ums Teambuilding.

Der aktuelle Mannschaftskader umfasst 8 Neuzugänge, die sich in den letzten Wochen allesamt bereits großartig integriert haben und diese Entwicklung im Rahmen des Trainingslagers fortsetzen konnten. Mit Jannis, Max, Alan, Aemilius (hintere Reihe v.l.n.r.), Lenny, Nick, Samuel und Raik (vordere Reihe v.l.n.r.) hat die Mannschaft talentierte und ehrgeizige Jungs dazubekommen, die mit ihrer umgänglichen und teamorientierten Art aktiv zum guten Mannschaftsgeist beitragen.

Nachdem zu Beginn des Camps neue Spielerfotos erstellt wurden, wartete bereits die 1.Trainingseinheit mit Schwerpunkt „Kettenverhalten“. Der Freitag endete dann mit einem Workshop u.a. zum Thema „Zusammenhänge von Leistungsfußball, Schule und Umgang mit den sozialen Medien“.

Der Samstag begann mit einer frühmorgendlichen Laufeinheit und einem anschließenden, gemeinsamen Frühstück, welches von einem Vortrag zum Thema „Ernährungslehre“ begleitet wurde. Anschließend waren die Jungs 2 Stunden in den Händen von Athletik-Trainer Agostinho „Ago“ Goncalves, der mit seinem Programm „Stabilisation – Core“ jeden Muskel zum Glühen brachte.

Vor der Mittagspause beteiligten sich die Jungs rege beim kurzweiligen Vortrag von Dennis Leiding, der über „Schiedsrichter und Regelkunde“ referierte. Im Vereinsrestaurant „YouVa“ gab es dann Salat, Pasta und Hühnchen zur Stärkung, bevor es nach einer Freizeit- und Ruhepause mit der Trainingseinheit zum Thema „Pressing, Tiefenstellung, Laufwege“ weiterging.

Aktive Erholung genossen die Jungs danach bei Inga, die es in ihrer Yoga-Stunde erneut schaffte, dass eine Reihe der Jungs die totale Entspannung erreichten und kurz mal selig wegnickten. Den ereignisreichen Samstag beendete eine Theoriestunde und Videoanalyse zum Thema „Spieleröffnung und Passsprache“.

Der Sonntag hatte es nochmal in sich und begann vor dem gemeinsamen Frühstück mit einer aufwärmenden Athletik-Session bei Patrick.


Eine weitere Trainingseinheit folgte, bevor die Mannschaft ihre Kapitäne für die kommende Saison wählte, und zwar unmittelbar, gleich, frei und geheim. Mit Stolz und Freude nahmen Jonathan, Leo und Jasper die Wahl an und bekamen vom Trainer sogleich ihre Kapitänsbinden überreicht.

Zum Abschluß des Trainingslagers begrüßten wir die Mannschaft des B-Jugend Landesligisten SC Vier- und Marschlande auf dem Barsbütteler Kunstrasen. Das Team von SCVM-Trainer Leif Stoller war körperlich eine echte Herausforderung und hatte zudem einige dynamische, antrittsschnelle Spieler in seinen Reihen.

Nachdem sich die BSV-Jungs in der ersten halben Stunde schwer taten und bereits 0:3 zurücklagen, ging ein sichtbarer Ruck durch die Mannschaft und alle kratzten nochmal die letzten, wenigen Körner zusammen, die ihnen nach diesem Wochenende übrig geblieben waren.

Das Spiel wurde jetzt zunehmend ausgeglichener und die Gastgeber erzielten durch Tore von Jonathan jeweils den Anschluss zum 1:3 und 2:4. Für eine gänzlich erfolgreiche Aufholjagd reichte es nicht mehr und der Gäste-Treffer zum 2:5 markierte letztlich den Endstand.

Nichtsdestotrotz war das Trainingslager ohne Zweifel ein voller Erfolg und eine intensive und wertvolle Vorbereitung auf den Oberliga-Start am kommenden Wochenende!

Das Team-Management um Dennis Dobberstein und Stephan Angrick hatte mit einer 1a-Organisation den Grundstein für einen reibungslosen Ablauf gelegt. Das Trainerteam konnte wichtige Inhalte vermitteln und die Spieler zogen allesamt mit großer Disziplin und hoher Leistungsbereitschaft mit, wie es BSV-Trainer Jan Zillken bei seinen Abschiedsworten ausdrücklich hervorhob!

Die Mannschaft bedankte sich ausgiebig, sowohl bei ihren Trainern und Betreuern, als auch herzlich für die Mithilfe und Unterstützung bei Matti (Fotos/Videos), Michael (Technik/VEO), Will (Teamarzt), „Ago“ (Athletik-Training), Dennis (Schiedsrichter), Inga (Yoga-Highlight und weit mehr als eine Praktikantin), dem YouVa-Team für die gesunde und leckere Verpflegung, sowie der gesamten Elternschaft, die sich nicht nur während des Trainingscamps mit einer rundum Versorgung von frischem Obst und Gemüse engagierte, sondern eine stets zuverlässige Säule in der BSV-Familie ist !

BSV-Aufstellung gegen den SC V.M:

TW: Alan, Max
ABW: Alexander, Jannis, Jasper, Leo, Samuel, William
MF: Aaron, Anton, Ari, Henri, Lenny, Moritz, Raik, Oliver, Tiago
ANG: Jonathan, Lian

Mit dabei: Aemilius, Luc, Nick

BSV-Tore

1:3 (31.) Jonathan aus 10m nach Pass von Raik
2:4 (50.) Jonathan aus 17m nach Vorarbeit von Samuel

image_pdf