post

17.09.2019 - Spannender Fight in Curslack

Jesse’s Last-Minute-Kunstschuß lässt BSV-Boys jubeln

Aufgrund der Einladung des BSV zum Leistungsvergleich beim FC St.Pauli am letzten Wochenende, wurde das Spiel des 3.Spieltags der Herbstrunde beim SV Curslack-Neuengamme auf den Dienstag verlegt. „Wir wollen gegen euch spielen, wenn ihr fit und ausgeruht seid, das bringt uns allen am meisten Spaß“ unterstrichen die SVCN-Trainer Martin Winkelmann und Mark Soodtmann den sportlichen Ehrgeiz ihrer Mannschaft, und stimmten einer Spielverlegung umgehend zu. Dafür bedanken wir uns noch einmal an dieser Stelle !

Beide Mannschaften kennen sich mittlerweile ziemlich gut. Zum einen gibt es auf beiden Seiten je eine Handvoll Spieler, die regelmäßig beim HSV-Stützpunkt in Allermöhe gemeinsam trainieren, und zum anderen traf man in den vergangenen Spielrunden regelmäßig aufeinander. Und immer waren es enge Spiele. Seit der F-Jugend gab es kein Spiel, bei dem eines der beiden Teams mit mehr als 1 Tor Unterschied gewinnen konnte. Und daran sollte sich auch nach diesem Spiel nichts ändern.

BSV-Trainer Jan Zillken wollte von Beginn an mit Tempo und Durchschlagskraft auf den Torerfolg gehen. Zugleich stimmte er seine Defensive auf Curslack’s torgefährliche Offensivabteilung ein, und verteilte klare Aufgaben. Die ausgetüftelte Ordnung wurde allerdings schon nach wenigen Minuten über den Haufen geworfen, als sich Paul bei einem unglücklichen Sturz schmerzhaft die Hüfte prellte, und ausgewechselt werden musste. Für ihn rückte fortan Lian ins Zentrum und Marcel übernahm die Aufgabe des vordersten Stürmers. Beide machten ihre Sache super !

Die Einsatzbereitschaft auf beiden Seiten war enorm. Es wurde ein rassiges, lauf- und zweikampfintensives Spiel. Technische Feinheiten und eleganter Kombinationsfußball hatten Seltenheitswert. Hüben wie drüben gab es kaum herausgespielte Torchancen, dafür waren die Defensivreihen beider Mannschaften zu aufmerksam und machten nahezu keine Fehler. Beim BSV sorgten vor allem Aaron, Fiete und Torwart Moritz für eine sprichwörtlich sattelfeste Abwehr. Aber bei den Standards, da brannte es bisweilen in den Strafräumen.

So auch in der 13.Minute als der BSV nach einer Ecke von Malik in Führung ging. Fiete drückte den Ball entschlossen im zweiten Nachsetzen über die Linie. Ein Tor des Willens. 1:0 für den BSV. Kurz darauf eine weitere Ecke für den Barsbütteler Nachwuchs, und wieder geriet BSV-Kapitän Fiete in den Mittelpunkt des Geschehens.

Die insgesamt gute Schiedsrichterin Jana Teipelke pfiff diesen Eckball allerdings ungewöhnlicherweise an, und irritierte damit einen SVCN Abwehrspieler. Dieser pflückte den Ball daraufhin im Stile eines Torwarts mit den Händen aus der Luft, und übergab ihn der Schiedsrichterin. Strafstoß ! Oder doch nicht ?…guter Rat war teuer, aber die Schiedsrichterin machte es clever, rief den BSV-Käpt‘n zu sich, erklärte ihm die Situation, und überliess ihm die Wahl. Neunmeter oder Wiederholung des Eckballs ?  …und wer Fiete kennt, den wundert es nicht, dass er dieses Geschenk nicht annehmen konnte, und sich für die Fairplay-Variante entschied. „Für mich persönlich war es DIE Szene des Spiels“, erzählte Jana Teipelke nach Spielschluss im Plausch mit den Trainern. Respekt Fiete !

Mit der 1:0-Führung ging es für den BSV in die Halbzeitpause. Die Atmosphäre in der Kabine knisterte, allen war klar, das ist heute eine enge Kiste. Die Einsatzbereitschaft von Paul’s Hüfte wurde von der medizinischen Abteilung mittlerweile wiederhergestellt, und so gingen die BSV-Boys hochgradig entschlossen mit der ursprünglichen Startaufstellung in Halbzeit 2.

Kurz nach Wiederanpfiff gleich die kalte Dusche. Ein Standard, was sonst ?!  Dieses Mal war es ein Abstoß der Gastgeber, der zum Tor führte. Ein langer Ball zwischen die beiden BSV-Verteidiger, ein schneller Antritt vom Curslacker Stürmer und eine knallharte Direktabnahme führten zum 1:1 Ausgleich.

Mitte der 2.Hälfte war der Tank bei einigen Barsbüttelern endgültig leergelaufen, es kam die Zeit der Einwechselspieler. Tiago und Jesse übernahmen die Aussenbahnen für die sehr engagierten aber nun erschöpften Alexej und Malik, zudem ersetzte Marcel den nahezu unermüdlichen Fiete. Durch die frischen BSV-Kräfte trafen die physisch-starken Gastgeber auf neue Gegenwehr, und die Kräfteverhältnisse blieben bis zum Ende des Spiels ausgeglichen.

Im Grunde waren beide Mannschaften auf eine Punkteteilung eingestellt, die auch dem Spielverlauf entsprochen hätte, aber in der letzten Spielminute gab es nochmal einen Standard. Eckball für den BSV. Jesse legt sich den Ball zurecht, und schlägt eine knallharte Hereingabe, die wie an der Schnur gezogen, auf Höhe der Grundlinie entlang rauscht. Der leichte Schnitt in seinem Schuß und der günstige Wind lassen den Ball im langen Eck exakt in den Torwinkel drehen. 2:1. Was für ein Tor, was für ein Jubel. Das komplette Team begrub Jesse unter sich, und freute sich ausgelassen über diesen Kunstschuss zum Sieg !

Der BSV hatte in einem spannenden und intensiven Spiel das bessere Ende für sich, und gewann glücklich aber nicht unverdient mit 2:1. Zum würdigen Abschluss dieses packenden Fußballspiels setzten beide Teams noch ein Zeichen für Fairplay, und demonstrierten eindrucksvoll, dass sie ihre Leistungen gegenseitig respektierten, und nach dem Wettkampf wieder Fußballfreunde sind. In einer gemischten Reihe aus Spielern beider Mannschaften liefen alle Jungs auf ihre Fans zu, und stimmten die Welle an. Großartig !

 

BSV-Aufstellung

TW:     Moritz
ABW:  Aaron – Fiete
MF:     Alexej – Tiago – Paul – Jesse – Malik
ANG:  Lian – Marcel

Es fehlte: keiner

Scorer:

Tabelle E-KK 04

 

So geht’s weiter:

Am Samstag, 21.09. spielt der BSV am 4.Spieltag der Herbstrunde zu Hause gegen den SC Wentorf. Anstoß auf dem Barsbütteler Kunstrasen ist um 10:00 Uhr.

 

image_pdf