post

12.10.2019 - On Tour mit dem HSV

In den Ferien mit der Raute im Ruhrpott

In den Herbstferien waren einige unserer BSV-Jungs mit dem Hamburger SV auf Achse, und machten dabei spannende Erfahrungen. Der HSV nahm an den beiden spielfreien Ferienwochenenden an großen Turnieren in Erkelenz und Mülheim / Ruhr teil. Bei beiden Veranstaltungen waren jeweils 4 BSV-Spieler mit von der Partie, die schon seit Jahren in den Talentgruppen und Perspektivkadern des HSV zusätzlich gefördert werden.

Am Freitag traf sich der HSV-Tross im einheitlichen Präsentationsanzug am Bahnhof-Dammtor, und fuhr mit dem Zug zum Spielort. Dort angekommen wurden die Spieler von ihren Gastfamilien abgeholt, wo sie an diesem Wochenende die spielfreie Zeit verbrachten. Es waren allesamt Familien von Kindern der regionalen Vereine, die ebenfalls an dem jeweiligen Turnier teilnahmen. Dabei ergaben sich auch neue Freundschaften zwischen den Fußball-Kids und wertvolle, zwischenmenschliche Erfahrungen für alle Beteiligten.

Am ersten Ferienwochenende waren Alexej, Fiete, Lian und Malik im HSV-Trikot dabei. Am Samstag , 05.10. spielten sie mit ihrem Team beim ERKI-Cup in Erkelenz. Turniersieger wurde die Mannschaft von Hertha BSC, vor dem PSV Eindhoven und Borussia Mönchengladbach. Der HSV landete auf Platz 13.

Am nächsten Tag lief es für die Hamburger besser. Bei einem Leistungsvergleich mit 10 Mannschaften erreichte der HSV das Finale, unterlag dort allerdings mit 0:5 recht deutlich gegen Eintracht Frankfurt.

Am zweiten Ferienwochenende waren Fiete, Lian, Moritz und Paul in Mülheim an der Ruhr, und spielten beim VW Wolf U11 Cup mit. Ein internationales Turnier, ausgetragen an 3 Standorten mit insgesamt 64 Mannschaften, dabei jede Menge Teams aus den NLZ’s der Bundesligisten. An 2 Tagen standen insgesamt 10 Spiele à 20 Minuten auf dem Plan.

Nachdem sich der HSV am ersten Turniertag u.a. mit 2:0 gegen das polnische Team von Wisla Krakau durchsetzen, und im entscheidenden, letzten Spiel der Zwischenrunde mit 3:0 gegen den FC Augsburg gewinnen konnte, war man unter den TOP 16 und spielte am nächsten Tag in der „Championsrunde“.

Am Sonntagmorgen hatte der HSV gleich das erste Spiel gegen Eintracht Frankfurt, und gewann hochverdient mit 3:0. Für den späteren Turniersieger aus Frankfurt sollte es die einzige Niederlage bei diesem Turnier sein.

Im Viertelfinale war für die Jungs vom HSV-Trainerduo Frederick Neumann und Torben Gurtmann dann Endstation. Der Gegner aus Paris (US Torcy) hatte in der Schlußphase das glücklichere Ende für sich, nachdem der HSV kurz vor Schluß beim Stand von 1:1 einen 9-Meter vergab, und anschliessend noch 2 Gegentore hinnehmen musste.

In der Endabrechnung belegten die Hamburger einen starken 7.Platz, und lagen damit vor Teams wie Borussia Dortmund, 1.FC Köln, SC Paderborn, FC St.Pauli, MSV Duisburg, Bröndby Kopenhagen und Hellas Verona. Die BSV-Boys hatten maßgeblichen Anteil am guten Abschneiden ihrer Mannschaft.

Am späten Nachmittag ging es für die Mannschaft dann wieder mit dem Zug zurück von Essen nach Hamburg. Pünktlich um 20:00 Uhr fielen die Jungs erschöpft und glücklich ihren Eltern in die Arme. Im Gepäck hatten sie jede Menge neuer Eindrücke vom Fußball und auch vom Leben im Ruhrpott.

Ein super organisiertes Wochenende, sowohl vom Veranstalter als auch von den HSV-Verantwortlichen. Von dieser Stelle ausserdem auch ein großes Dankeschön an die tollen Gasteltern. Alle BSV-Spieler haben sich bei euch rundum wohl gefühlt !

 

image_pdf