post

11.08.2019 - Härtetest beim FC St.Pauli

BSV gewinnt 75 minütiges Freundschaftsspiel mit 9:6 (2:0, 7:3)

Das letzte Wochenende der Sommerferien wurde von den Teams im Hamburger Fußballverband noch mal ausgiebig für Testspiele genutzt, bevor es nächste Woche mit der 1.Pokalrunde so richtig losgeht.

Die Mannschaft von BSV-Trainer Jan Zillken hatte sich dafür mit einem spannenden Gegner verabredet. Der U10-Trainer des FCSP, Max Brockmann hatte zu einem Test über 75 Minuten eingeladen. Dabei wurde in drei Dritteln à 25 Minuten gespielt.

Auf die BSV-Boys warteten hervorragende Umstände, bestes Fußballwetter, ein beneidenswert-gepflegter Rasenplatz ( den beiden Mährobotern sei Dank ), und ein starker und fairer Gegner. Besser geht es nicht. Der Gastgeber im NLZ Brummerskamp ging vom Anpfiff weg offensiv zu Werke. Gleich mit 3 Angreifern attackierte der Pauli-Nachwuchs die Barsbütteler 2er Kette in der Abwehr. Darauf musste sich die BSV-Defensive erstmal einstellen, und ihre Ordnung entsprechend anpassen.

Das 1.Spieldrittel war recht ausgeglichen und viel von Taktik geprägt. Es ergaben sich auf beiden Seiten wenige Torgelegenheiten, doch zum Ende gelang dem BSV doch noch die Führung. Jesse und Lian stellten das Ergebnis kurz vor der Drittelpause auf 0:2.

Der gute Schiedsrichter Sönke Böhmermann hatte jeweils 5 Minuten Pausenzeit vorgegeben, und das passte auch insgesamt gut zum Thema Tempo. Die Jungs um Kapitän Fiete mussten in jeder Hinsicht schnell sein, nicht nur auf den Beinen, sondern auch im Kopf. Ob bei Einwürfen oder im Umschaltspiel, die starken 2010er des FC St.Pauli reagierten stets gedankenschnell, und dass erforderte hohe Aufmerksamkeit bei der BSV-Mannschaft.

Im zweiten Drittel fielen deutlich mehr Tore. Der BSV hatte auch Dank seiner körperlichen Überlegenheit eine gute Zweikampfquote, und nutzte seine Kontergelegenheiten nun häufiger. Pauli präsentierte sich derweilen spielstark, kam aber insgesamt zu weniger Torabschlüßen als der BSV. Nach dem zweiten Abschnitt ging es beim Spielstand von 3:7 in die letzte, kurze Pause.

Torwartwechsel, einige Umstellungen und weiter ging’s für die BSV-Jungs. Im dritten Drittel ging es auch um Kondition und um die Frische im Kopf. Beide Teams zeigten jetzt, dass sie sich noch zu Beginn der Saison befinden, und liessen läuferisch und auch in Sachen Konzentration etwas nach. Exemplarisch waren die vielen Kontergelegenheiten, die das BSV-Team ungenutzt liess. Malik lief gleich mehrfach mit tollem Spielverständnis in die freien Räume, bekam aber regelmäßig nicht den notwendigen Pass von seinen Mitspielern.

In den letzten Spielminuten schlichen sich dann noch einige Fahrlässigkeiten in der Defensive ein, so dass Pauli in 3 Minuten noch 3 Tore erzielen konnte. Alles in allem war es aber ein verdienter Erfolg für das BSV-Team, bei dem erneut die durchgängige Torgefahr auffällig war. Bis auf Torwart Moritz konnte sich jeder Spieler als Torschütze in die Scorerliste eintragen. Stark !

Wir bedanken uns herzlich bei der sympathischen 2010er Mannschaft vom FC St.Pauli ! Es war uns eine Freude, bei euch zu Gast gewesen zu sein.

BSV-Aufstellung

TW:     Moritz, Aaron
ABW:  Aaron – Alexej – Moritz – Tiago
MF:     Fiete – Jesse – Malik – Paul
ANG:  Lian

Es fehlte: Marcel

Scorer:

So geht’s weiter:

Am Samstag, 17.08. beginnt der Ernst des jungen Fußballerlebens. Das erste Pflichtspiel steht an, wenn in der 1.Runde des Hamburger Pokals der FSV Geesthacht zu Gast sein wird. Gespielt wird auf dem Barsbütteler Kunstrasen, Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

image_pdf