post

02.10.2021 - Von spontanen Trainern und dem großen Feld

Interessanter 11er Feld-Test gegen SV Nettelnburg/Allermöhe

Als Vorrunden-Ausklang vor den Herbstferien hatten sich die Teams vom BSV und SVNA zu einem Freundschaftsspiel auf dem Barsbütteler Kunstrasen verabredet. Im Vorfeld wurde zwar das übliche 8er Feld abgemacht, aber BSV-Trainer Rico Baltruschat und SVNA-Coach Mirko Benthien steckten beim Warmmachen kurzentschlossen die Köpfe zusammen, zählten ihren jeweils 12-köpfigen Kader sicherheitshalber nochmal durch und kamen dann voller verwegener Entschlossenheit überein; „Wir machen das !“

Die Spieler haben beinahe Luftsprünge gemacht, denn alle hatten riesen Bock auf 11er Feld und so organisierten die BSV-Team Manager Dennis Dobberstein und Philipp Kaiser im Handumdrehen noch 2 Linienrichter und Fahnen und alles war wie von Zauberei angerichtet.

Und dann ging es auch gleich ohne großes Abtasten los. Die Jungs von SVNA pressten sofort und stellten die BSV-Abwehr in der Spieleröffnung vor knifflige Aufgaben. In der 8.Minute wurde diese Taktik belohnt und die Gäste gingen nach einem Ballgewinn in der BSV-Hälfte und einem platzierten Fernschuss mit 0:1 in Front.

Die BSV-Jungs wurden jetzt offensiv zwingender und kombinierten mit etwas mehr Präzision. Nur 2 Minuten nach dem Rückstand steckte Lian den Ball fein in den Lauf von Noyan, der alleine vor dem SVNA-Keeper keine Nerven zeigte und den 1:1 Ausgleich erzielte. Kurz darauf ging der BSV dann mit 2:1 in Führung und hatte das Spiel bis zur ersten Trinkpause in Minute 20 weitestgehend unter Kontrolle.

Mit einem Doppelpack durch Noyan (21.) und Kayra (24.), kurz nach Wiederanpfiff, zog der BSV im Ergebnis auf 4:1 davon und untermauerte den Vorsprung in der Folge mit weiteren, guten Angriffen. Doch zu weiteren Toren kam es bis zur Pause nicht, da der BSV einige verheissungsvolle Überzahl-Situationen nicht sauber zu Ende spielte oder am guten Gäste-Keeper scheiterte.

Halbzeit. Kaffeepause !…jedenfalls für unsere Fans, denn BSV-Betreuer und „VEO-Experte“ Joe Anouar hatte für die Eltern Kaffee und Kuchen spendiert, während der BSV-Coach seine Jungs mit neuen taktischen Instruktionen fütterte. Auch lecker.

Die Barsbütteler Jungs kamen jedenfalls voll motiviert aus der „Kabine“ und erwischten einen Top-Start. Gleich 3 x landete der Ball kurz nach Wiederanpfiff in den SVNA-Maschen, als Noyan (43.) und Kayra (45. + 47.) mit Bällen in die Tiefe in Szene gesetzt wurden und alleine vor dem Gäste-Torwart kühlen Kopf bewahrten. Den Schlußpunkt zum 8:1 Endstand setzte dann Tiago unmittelbar vor dem Abfiff.

Das Spiel hatte natürlich auch Phasen, in denen die ungewohnten Umstände für die Jungs auf dem Platz nicht zu übersehen waren. Freie Mitspieler in freien Räumen wurden dann ignoriert, weil man lieber noch ein paar Ballkontakte mehr haben wollte. Der Spielfluss kam bisweilen arg ins Stocken und im Zentrum knüpfte bei beiden Teams phasenweise ein Ballverlust an den anderen an. Und Abseits ist natürlich auch ein Thema. Aber das gehört alles zu dieser Entwicklung dazu und es war sehr angenehm, wie geduldig beide Trainer damit während des Spiels umgegangen sind.

Für jeden Spieler sind diese Erfahrungswerte ausserordentlich wichtig. Bis zur nächsten Saison müssen sie ihr persönlichen Spiel auf dem 11er Feld weiterentwickeln und mehr über das effektive, mannschaftliche Zusammenspiel auf dem Großfeld lernen. Beides erfordert zusätzliche und andere Schwerpunkte als auf dem 8er Feld und um diese lebendig erleben zu können, gibt es – neben FIFA 22 – nichts Besseres als diese Testspiele. Das Schöne ist; die Jungs brennen darauf, neue Horizonte zu entdecken, wie man an den auffällig-häufigen „Ich will am Liebsten nur noch 11er Feld spielen“ – Kommentaren nach Spielende leicht erkennen
kann.

Wir bedanken uns bei den Gästen aus Nettelnburg/Allermöhe für dieses interessante Spiel und bei Schiedsrichter Joshua „Joshi“ Lemke und seinen beiden Assistenten für die souveräne Spielleitung dieser jederzeit fairen Begegnung. Toll, dass auch ihr so spontan und flexibel wart und für beste Bedingungen bei diesem 11er Feld Test gesorgt habt !

BSV-Aufstellung:

TW : Moritz
ABW: Hamza, Leo, Tiago, William
MF: Jaydon, Malik, Nico, Kayra
ANG: Jesse, Lian, Noyan

Es fehlten: Aaron, Alexej, Jayden, Tom

BSV-Tore:
1:1 (10.) Noyan aus 8m nachdem Lian gefühlvoll durchgesteckt hatte
2:1 (13.) Eigentor aus 1m nach Noyan’s flacher Hereingabe von der Grundlinie
3:1 (21.) Noyan lupft aus 7m über den heranstürmenden Keeper nach Vorlage Kayra
4:1 (24.) Kayra aus 5m nach präzisem Pass von Jaydon von der Grundlinie
5:1 (43.) Noyan aus 8m nach Pass von Malik
6:1 (45.) Kayra aus 10m nach feinem Pass durch die Schnittstelle von Noyan
7:1 (47.) Kayra aus 10m nach schönem Pass in die Tiefe von Malik
8:1 (79.) Tiago war aufmerksam und da, als die Kugel dem SVNA-Keeper aus den Fingern glitt

Horst‘ BSV-Spieler des Spiels:
Nr. 26 (Moritz)

VIDEO HIGHLIGHTS

image_pdf