post

23.01.2022 - Spannendes „SCALA-Pokalspiel“ gegen Teutonia 05 Ottensen

BSV verliert 5:6 n.N. (1:0, 1:1) und bleibt wohl dennoch im Wettbewerb

Der Hamburger Fußballverband hat den Pokalwettbewerb sowohl in der letzten als auch in der aktuellen Saison coronabedingt streichen müssen. Auf Initiative des SC Alstertal-Langenhorn (SCALA) hatten sich für den 2009er Jahrgang über 40 Teams für einen „Ersatzwettbewerb“ gemeldet. In der 1.Runde dieses SCALA-Pokalwettbewerbs hatte die 1.Mannschaft ein Freilos und für die 2.Runde wurde dem BSV-Team ein Heimspiel gegen die Teutonen aus Ottensen zugelost.

Unter der Leitung von Schiedsrichter Linus Advani entwickelte sich auf dem Barsbütteler Kunstrasen ein spannendes Match, in dem beide Teams mit einer stabilen Defensive überzeugen konnten. Der BSV hatte in den 2 x 35 Minuten ein optisches Übergewicht und auch die besseren Torchancen, aber die Teutonen lauerten auf ihre Möglichkeiten und hatten in der Schlußphase das Momentum auf ihrer Seite.

In der 9.Minute setzte Malik aus 14m einen wuchtigen Schuss auf’s Tor, den der Gästekeeper nicht festhalten konnte. Kayra war zur Stelle und verwandelte den Abpraller zur 1:0 Führung.

Der BSV hatte das Spiel weitestgehend im Griff. Die gut-organisierte Hintermannschaft mit den starken Ari und Tom im Zentrum fing viele Bälle frühzeitig ab und auf den Aussen hielten Leo, Oli und Alex ihre Seite meistens dicht und sorgten offensiv für Breite im Spiel. Das 1:0 zur Pause ging in Ordnung.


Die Jungs um BSV-Kapitän Malik kamen mit Schwung aus der Halbzeit und wollten unbedingt den zweiten Treffer. Angetrieben von ihrem Käpt’n, bei dem jede Aktion Hand & Fuß hatte, erspielte sich der Barsbütteler Nachwuchs in den ersten 15 Minuten nach der Pause eine Reihe guter Torgelegenheiten, die beste davon durch einen Strafstoss. Allein der starke Teutonen-Torwart verhinderte in dieser Phase einen höheren Rückstand seiner Mannschaft.

Den Zuschauern drängte sich mehr und mehr die alte Fußballweisheit ins Gedächtnis:“Wer seine Chancen nicht nutzt, den bestraft der Gegner“. Genau das passierte in der 55.Minute, als der aufmerksame Mittelstürmer der Gäste ein Kommunikationsproblem in der BSV-Abwehr zum 1:1 nutzen konnte.

Die Pokalatmosphäre fing zunehmend an, sich zu entfalten, der Fanblock der Gäste skandierte jetzt „Teutonia, Teutonia“ und die Jungs aus Ottensen hatten nun Oberwasser und drängten auf den Siegtreffer. Doch der BSV hielt das Unentschieden und erzwang ein packendes 9m-Schiessen, welches ebenfalls in die Verlängerung ging.

Beide Teams konnten von ihren ersten 5 Strafstößen jeweils 3 verwandeln. Nun ging es im 1 gegen 1 bis zur Entscheidung. Die Teutonen legten vor und Jesse behielt die Nerven und glich zum 4:4 aus. Anschliessend war der Gast erneut erfolgreich und auf Seiten des BSV übernahm Lian die Verantwortung und setzte seinen Schuss an den Pfosten.

Ein tolles Spiel endete mit Riesenjubel bei den Teutonia-Spielern und hängenden Köpfen bei den Barsbütteler Jungs. So ist Fußball !…Wir gratulieren der Mannschaft von Teutonia-Trainer Andreas Songin, in diesem Spiel vertreten von Ato Blankson, zum Einzug in die nächste Runde !


Und auch die BSV-Boys haben durch die denkbar knappe Niederlage noch ein Hintertürchen im Regelwerk weit aufgestoßen und sich damit die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale erhalten.

Von den nachfolgenden 10 Spielen der 2.Runde qualifizieren sich die 10 Sieger, dazu kommt noch ein Freilos für den VfL Pinneberg.

2.Runde SCALA-Pokal

Eilbek 1.D  – SC Alstertal-Langenhorn 1.D
Billstedt Horn – Altona / Sasel
UH Adler  – Altenwerder / Rahlstedt
Eintracht Norderstedt  – BU
BSV  –  Teutonia 05
VW 2.D  –  TuS Berne
Haseldorf  –  FC Süderelbe
Paloma  –  GW Harburg
Sternschanze – Niendorfer TSV
Bergedorf – HEBC

 

Freilos: VfL Pinneberg

Insgesamt sind damit 11 Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert.

Die fehlenden 5 Startplätze werden von „Lucky Loosern“ besetzt und das sind nach den „SCALA-Regeln“ jene Teams mit den knappsten Niederlagen in Runde 2.

Es bleibt also spannend. Spätestens wenn die 3.Runde in Kürze ausgelost wird, werden wir wissen, ob wir noch im Rennen sind.

BSV-Aufstellung:
TW :      Moritz
ABW:      Alexander, Ari, Leo, Oliver, Tom
ANG:      Jaydon, Jesse, Kayra, Lian, Malik

Es fehlten: Aaron, Jayden, Nico, Tiago, William

BSV-Tore:
1:0 (9.)             Kayra staubt ab, nach Malik’s Schuss aus 14m

9m Schiessen
1:1       Malik
2:2       Ari
3:3       Moritz
4:4       Jesse

Horst‘ BSV-Spieler des Spiels:

Nr. 19 (Malik)

image_pdf