post

12.06.2021 - Rassiger Leistungsvergleich!

3:5 (1:2) Testspiel-Niederlage gegen den FC St.Pauli (U11)

Nach dem erfolgreichen Neustart am letzten Wochenende in Bad Oldesloe wartete am Samstag eine besondere Herausforderung auf das Team von BSV-Trainer Jan Zillken. Die Spiele gegen die 2010er vom FC St. Pauli waren schon in der vergangenen Saison stets ein Highlight im Testspiel-Kalender. Knappe, intensive Spiele mit hohem Tempo waren garantiert und auch dieses Spiel konnte sich nahtlos in die Kette der letzten Vergleiche einreihen.

Der BSV begann mutig und wollte den Gegner mit hohem Pressing früh unter Druck setzen. Eins-gegen-Eins Duelle über’s ganze Spielfeld war die Marschroute für’s erste Spielviertel.
Der FCSP reagierte mit ständigen Positionswechseln und enormer Laufbereitschaft, so dass sich immer wieder Lücken ergaben, die die Pauli-Kicker in gefährliche Toraktionen ummünzen konnten.

Die beste BSV-Chance hatte Lian in der 5. Minute, doch sein satter und platzierter Schuß aus 12m konnte vom FCSP-Keeper mit einer glänzenden Parade abgewehrt werden. Die Barsbütteler Defensive verteidigte ihr Tor mit großem Einsatz, konnte die Gästeführung aber kurz vor Ende des 1.Viertels nicht verhindern. Mit einem Doppelschlag (16./19.Minute) ging St. Pauli mit 2:0 in Front.

Die zweiten 20 Minuten begannen die BSV-Jungs mit frischen Kräften und neuer Taktik. Die Räume in der eigenen Hälfte wurden nun enger gestaltet und in Ballbesitz war das schnelle Umschaltspiel angesagt. So wie in der 38.Minute, als Lian durch einen klassischen Konter alleine auf das Pauli-Tor zulief und den Ball im Nachsetzen zum 1:2 Anschluß hinter die Linie bugsierte. Der BSV hielt seinen Laden dicht und so ging es nach 40 Minuten mit einem 1:2 in die wohlverdiente Pause.


In der Halbzeitpause gab es neben einer kurzen Analyse und ein paar motivierenden Worten vom Trainerstab noch eine willkommene Stärkung für die Jungs, denn die „BSV-Mütter“ hatten frisch-geschnippeltes Obst vorbereitet und sorgten damit für eine Extra-Portion neue Energie. Herzlichen Dank an Aylin und Nassim !

Mit Wiederanpfiff wechselten beide Teams die Spielform. Nachdem in der 1.Halbzeit noch die E-Jugend-Formation (6+1) spielte, sattelten die Trainer ihre Mannschaften nun auf D-Jugend-Verhältnisse um (7+1). Die Räume wurden somit nochmal kleiner und der BSV kam besser ins Spiel, auch weil von vielen Jungs mittlerweile der schnelle, präzise Pass als sinnvolleres Instrument gegenüber dem Dribbling erkannt wurde, wurde man in Ballbesitz doch stets in gefühlten Millisekunden von mindestens 2 flinken und schier nimmermüden Paulianern angegriffen.

Das 1:3 kurz nach Wiederanpfiff war noch ein Geschenk an den Gast, aber anschliessend erspielten sich die BSV-Jungs eine ganze Reihe an aussichtsreichen Gelegenheiten, bei denen immer nur Kleinigkeiten fehlten, wie der letzte, saubere Pass in Überzahl-Situationen, der „erste Touch“ bei der Ballan- und mitnahme oder die finale Präzision beim Torabschluss.

In der 63. Minute erhöhte der FCSP auf 1:4 doch drei Minuten später hat sich das BSV-Team dann „endlich“ für das große Engagement in der 2.Halbzeit belohnt. Die Freude war gleich doppelt riesig, denn Neuzugang William traf in seinem ersten Spiel mit einem herrlich platzierten Distanzschuß aus 20m in den Pauli-Winkel. Das nennt man wohl einen Einstand nach Maß, stark William !


Es war ein packendes Spiel, ein „Top-Vergleich“, wie es FCSP-Trainer Max Brockmann nach dem Spiel ausdrückte. Seine Jungs haben den Anschlußtreffer dann auch top abgeschüttelt und das Ergebnis wieder auf 2:5 (72.) gestellt, bevor kurz vor dem Ende Nico alleine auf dem Weg Richtung FCSP-Tor war und nur mit einer Notbremse am Torerfolg gehindert werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kayra zum 3:5 Endstand.

Wir bedanken uns für den Besuch des FC St.Pauli !
Es ist immer wieder sehr interessant zu erleben, mit welch hoher Intensität in Tempo, Taktik, Balltechnik und Robustheit eine NLZ-Mannschaft zu Werke geht, und für die BSV-Jungs ergeben sich dabei sprichwörtlich Aufgaben, an denen sie über die gesamte Spielzeit zu wachsen eingeladen werden.

BSV-Aufstellung:

TW : Moritz
ABW: Leo, Aaron, Hamza, Tiago, William
ANG: Tom, Kayra, Noyan, Malik, Nico, Lian

Es fehlten: Jayden, Alexej, Jesse

BSV-Tore:
1:2 (38.) Lian im Nachsetzen nach Pass von Nico
2:4 (66.) Willam aus 20m nach Vorarbeit von Nico
3:5 (79.) Kayra per Strafstoß nach Foul an Nico

image_pdf