post

21.08.2021 - Bundesliga-Nachwuchs zu Gast in Barsbüttel

Intensiver Leistungsvergleich mit Holstein Kiel und FC St.Pauli

Auf diesen Termin hatten sich BSV-Mannschaft und Verantwortliche besonders gefreut. Klangvolle Namen renommierter Vereine aus der zweiten Bundesliga folgten der Einladung nach Barsbüttel und bescherten den BSV-Jungs eine spannende Herausforderung.

Der Wettergott schenkte den Akteuren bestes Fußballwetter und die vielen Zuschauer unterstrichen das besondere Flair dieser Veranstaltung. Die Rahmenbedingungen waren also exzellent, es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel gespielt, Spielzeit jeweils 25 Minuten. Unter der Leitung der beiden BSV-Nachwuchsschiedsrichter Tim Leiding und Joshua Lemke erfolgte pünktlich um 12:00 Uhr der erste Anpfiff.

BSV – Holstein Kiel   3:1

Von Anfangsnervosität war nichts zu spüren und die BSV-Jungs hatten auch gar keine Zeit dafür, ging es gegen die Jung-Störche aus Kiel doch sofort intensiv zur Sache. Barsbüttel erwischte durch den strammen Weitschuss von Nico zur 1:0 Führung (5.) einen Traumstart. Die Holstein-Jungs spielten ihren Stiefel dennoch unbeirrt weiter und agierten immer wieder mit gut-getimten Bällen in die Tiefe. Auch der mitspielende Keeper der Kieler initiierte damit die ein und andere hochgefährliche Torchance für sein Team. In der 11.Minute fiel der mittlerweile verdiente Ausgleich zum 1:1.

In dieser Phase drohte das Spiel auf die Kieler Seite zu kippen und BSV-Keeper Moritz musste bei zwei „Eins-gegen-Eins“- Situationen glänzende Reaktionen zeigen, um sein Team vor dem Rückstand zu bewahren. Und wie das so ist im Fußball, wer seine Chancen nicht reinmacht, ärgert sich oftmals gleich doppelt und tatsächlich riss der BSV das Spiel in den letzten 5 Minuten wieder an sich und erzielte erneut mit einem platzierten Weitschuss, dieses Mal von Noyan (22.), das 2:1. Mit einem schulbuchartigen Konter in der Schlußminute machte Kayra dann den Deckel drauf. 3:1. Toller Fußball von beiden Teams und ein super Auftakt für die BSV-Boys.

Holstein Kiel – FC St.Pauli   1:6

Die Kieler wechselten im zweiten Spiel die komplette Mannschaft. „Jeder meiner Jungs soll heute gegen beide Gegner je ein Spiel machen“ war die Vorgabe von Holstein-Trainer Jörn Pschichholz. Der FC St.Pauli war frisch und hungrig und attackierte den Gegner von der ersten Sekunde an mit einem gnadenlosen Pressing. Und diese eindrucksvolle Vorgehensweise sollten im nächsten Spiel auch die Gastgeber zu spüren bekommen.

FC St.Pauli – BSV  4:0

Der BSV stand in dieser Partie nahezu permanent unter Druck. Die Pauli-Jungs haben sich im Vergleich zum letzten Testspiel im Juni (Ergebnis aus BSV-Sicht 3:5) nochmals deutlich verbessert und in Sachen Tempo und Pressingintensität ein manchmal nahezu schwindelerregendes Niveau erreicht. Die Mannschaft von FCSP-Trainer Max Brockmann provozierte damit mehrfach BSV-Ballverluste in den gefährlichen Zonen vor dem eigenen Tor und gewann auch in der Höhe verdient. Die beste Gelegenheit für ein BSV-Tor hatte Malik, dessen Direktabnahme kurz vor Ende des Spiels brachial an die Latte klatschte.

Für den BSV gab es noch einen weiteren Wermutstropfen, als sich BSV-Keeper Jayden bei einer Rettungsaktion an der Hand verletzte und fortan nicht weitermachen konnte. Gute Besserung Jayden !

Holstein Kiel – BSV   0:2

Vor dem „Rückspiel“ gegen Holstein Kiel mussten die BSV-Trainer ihre Personalsituation neu ordnen, nachdem im Vorfeld bereits Leo ausfiel und sich im ersten Spiel Tiago und nun auch noch Jayden verletzte. Und so ging BSV-Kapitän Aaron in die “Kiste“, der bei diesem LV aufgrund einer Verletzung eigentlich geschont werden sollte. Soviel vorweg; Aaron machte ein starkes Spiel, blieb „zu Null“ und zeigte als mitspielender Torwart ein sehr gutes Spielverständnis in der Spieleröffnung.

Das frühe 1:0 in der ersten Spielminute gab dem BSV willkommene Sicherheit. Hamza verwertete Nico’s Pass aus 8m mit einem präzisen Abschluss in den Kieler Torwinkel. Die BSV-Jungs kontrollierten die Partie über weite Strecken und konnten durch Lian’s „Strahl“ in der 17.Minute den 2:0 Endstand herstellen.

FC St.Pauli – Holstein Kiel   1:1

Die jungen Störche aus der Landeshauptstadt hatten sich für das letzte Spiel noch mal was vorgenommen, das war schnell zu erkennen. Mit einer engagierten Leistung brachten sie ihre 1:0 Führung zwar nicht ins Ziel, konnten sich aber einen hochverdienten Punkt und ein Erfolgserlebnis zum Abschluss sichern.

BSV – FC St.Pauli  1:2

Viertes Spiel, vierter Torwart. Für den BSV streifte nun Tiago die Handschuhe über. Die Pauli-Jungs erwischten einen Blitzstart und gingen bereits in der ersten Minute mit 1:0 in Führung. Ein präziser Pass hinter die letzte BSV-Kette bescherte dem FCSP-Stürmer eine hochprozentige Torgelegenheit, die er unhaltbar vollendete.

Der Gastgeber hielt das Spiel dieses Mal offen, ging beherzt in die Zweikämpfe und reduzierte merklich die Ballverluste im Zentrum. Mit eindrucksvollem Durchsetzungsvermögen tankte sich Jaydon in der 8.Spielminute auf links über die Mittellinie und setzte Lian in Szene. Dessen Flanke verwerte Kayra aus kurzer Distanz zum umjubelten 1:1.

Das Spiel gestaltete sich fortan ausgeglichen mit guten Szenen auf beiden Seiten. Tiago verhinderte mit zwei tollen Paraden weitere Gegentreffer, bis kurz vor Schluss ein Freistoß für den FCSP an der Strafraumgrenze blitzschnell ausgeführt und zur Vorlage für das 1:2 Endergebnis aus BSV-Sicht wurde.

Ein langer Fußballnachmittag ging zu Ende. Die BSV-Trainer Jan Zillken und Rico Baltruschat waren stolz auf ihre Mannschaft und hielten ihren Spielern in der Abschlußbesprechung noch einmal vor Augen, dass sie mit der Leistungsbereitschaft sehr zufrieden waren. Die Jungs müssen bei Leistungsvergleichen gegen solch-starke Gegner sowohl physisch als auch mental an ihre Grenzen gehen, manchmal sogar ein Stück drüber. Das ist ganz unabhängig vom Ergebnis das eigentliche Wettkampfziel und wertvoll für die weitere Potentialentwicklung der Spieler.

Darüber hinaus hat sich das BSV-Team teuer verkauft und einen intakten Mannschaft-Geist präsentiert. Oder wie es eine Zuschauerin formulierte: „Ich mag einfach gerne sehen, wie die Barsbütteler Spieler miteinander umgehen, auch dass alle klatschen, wenn es eine Auswechslung gibt. Ihr habt tolle „Vibes“ im Team !“.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen aus Kiel und vom FCSP für ihren Besuch und die interessanten und fairen Spiele. Beide NLZ-Trainer haben im Abschiedsgespräch den sportlichen Wert hervorgehoben und das sahen ganz offensichtlich auch viele der Zuschauer ganz ähnlich, unter denen auch einige gute Bekannte aus der Hamburger-Jugendfußball-Szene gesichtet wurden, so auch DFB-Stützpunktkoordinator Fabian Seeger, der sich diese Gelegenheit zum Kiebitzen nicht entgehen ließ.

Vielen Dank auch an die beiden jungen Schiedsrichter Tim Leiding und Joshua Lemke für die souveräne Spielleitung dieses Leistungsvergleichs, habt ihr klasse gemacht!

Und last but not least ein großes Dankeschön an die vielen BSV-Eltern, die im Umfeld maßgeblich daran mitgewirkt haben, dass unsere Jungs ein paar besondere Fußballmomente erleben konnten !

BSV-Aufstellung:

TW:         Moritz, Jayden, Aaron, Tiago
ABW:      Hamza, Moritz, Tiago, William, Nico, Jaydon
ANG:       Malik, Noyan, Kayra, Lian

Es fehlten: Tom, Leo, Alexej, Jesse

BSV-Tore

BSV – Holstein Kiel 3:1

1:0 (5.)             Nico aus 15m ins rechte Eck
2:1 (22.)          Noyan aus 15m ins linke Eck
3:1 (25.)          Kayra aus kurzer Distanz noch Konterangriff und Zuspiel von Lian

Holstein Kiel – BSV 0:2

0:1 (1.)             Hamza aus 8m genau in den Knick nach Vorlage von Nico
0:2 (17.)          Lian-Hammer aus 15m

BSV – FC St.Pauli  1:2

1:1 (8.)            Kayra nach Pass von Lian und zuvor starkem Zweikampf von Jaydon

image_pdf