post

31.10.2021 - Leistungsvergleichs-Turnier in Barsbüttel

Sehenswerter Jugendfußball mit polysportiver Note

Das war ein herrlicher Fußball-Nachmittag in Barsbüttel !  Fünf großartige Hamburger Mannschaften trafen sich bei idealen äusseren Bedingungen zu einem Stelldichein auf der Barsbütteler Sportanlage.

Die BSV-Organisatoren Dennis Dobberstein und Philipp Kaiser hatten an alles gedacht; vom frisch-gekreideten Rasenplatz mit 8er-Feld Abmessungen über die improvisierten Eckfahnen bis hin zum Online-Turnierplan mit zeitnahem Ergebnisdienst. Und auch „Vereinswirt Klaus“ schob seinen mobilen Catering-Dienstwagen bis an den Spielfeldrand, um den zahlreichen Besuchern bei allerbestem Wetter, feinste Fußballplatz-Atmosphäre mit der einzigartigen Geruchsmischung von frisch-gemähtem Rasen und leckerer Bratwurst bieten zu können.

Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ bei einer Spielzeit von je 25 Minuten. Als zusätzliche Herausforderung für die Spieler, hatte jedes Team jeweils 2 Spiele auf Rasen und auf Kunstrasen zu absolvieren. Der schnelle und gut einzuschätzende Kunstrasen-Untergrund stellte die Akteure vor andere Aufgaben, als der langsamere, etwas tiefe und nicht ganz ebene Rasenplatz. In der Trainingslehre nennt man diese unterschiedlichen Bedingungen „polysportiv“. Sie sollen andere Bewegungsabläufe und Verhaltensweisen provozieren und sind somit ein Baustein in der Weiterentwicklung der jungen Kicker.

Die BSV-Trainer Rico Baltruschat und Jan Zillken haben dieses Turnier vor allem genutzt, um ihrem „16-köpfigen-Kader“ gleichmäßig viel Spielzeit zu geben, und auf diesem hohen Niveau Erkenntnisse über die Ausgeglichenheit im Mannschaftskader zu sammeln. Und so ergab sich in jedem der 4 Spiele das imposante Bild, dass zur Hälfte jeden Spiels die komplette Mannschaft ausgewechselt wurde.

Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung aller Teams hiess es dann „Die Spiele mögen beginnen“. Unter Leitung der Barsbütteler Nachwuchs-Schiedsrichter Tim Leiding und Nico Leiding ertönte auf beiden Plätzen pünktlich um 12:00 der erste Anpfiff !

BSV – Union Tornesch   0:0

Im Auftakt-Match ging es für die BSV-Boys gegen die Mannschaft von Union-Trainer Bernd Bressem, ihres Zeichens Vorrunden-Staffelmeister der BZL 01. Beide Teams tasteten sich zunächst eine ganze Weile ab, bevor es zu nennenswerten Torchancen kam. Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften dann jeweils zwei klare Gelegenheiten, scheiterten aber im 1:1 am gegnerischen Keeper. Das 0:0 war somit das passende Endergebnis für diese Partie.

BSV – Altona 93    1:0

Nach kurzer Trinkpause ging es gegen die Mannschaft von Altona 93 weiter, die nach dem 3:0-Auftaktsieg gegen den HSV eine breite Brust mitbrachte. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit guten Torgelegenheit auf beiden Seiten. Die Führung durch Kayra (18.) konnten die Jungs von AFC-Trainer Marco Diekmeier in der Schlußminute beinahe noch ausgleichen, scheiterten aber im Eins-gegen-Eins am BSV-Keeper.

BSV – HSV      2:1

Das Spiel gegen die Rautenkicker gehörte selbstverständlich zu den Highlights für alle Beteiligten oder wie es ein Zuschauer vor dem Anpfiff ausdrückte: „Ich bin eigentlich extrem-brutaler HSV-Fan, aber wenn sie jetzt gegen den BSV verlieren, kann ich damit gut leben“.

Der HSV nahm an diesem Vergleich mit dem U13-Perspektiv-Kader teil, jedoch fehlte Trainer Maxi Franke ein Torwart im Team und so half der BSV selbstverständlich und gerne aus, indem die BSV-Keeper Jayden und Moritz abwechselnd für den BSV und HSV spielten. Im direkten Duell beider Teams war Moritz an der Reihe, sich das Trikot mit der Raute überzustreifen.

Es wurde ein packendes Spiel mit viel Tempo, Leidenschaft und toller Stimmung auf den Rängen. Das frühe 1:0 durch Kayra (2.) konnte der HSV nur wenig später mit einem knallharten und sehenswerten Schuß aus spitzem Winkel in den Giebel des langen Eck’s zum 1:1 ausgleichen (5.).

Aber die BSV-Jungs holten sich die Führung in der 12.Minute per Strafstoß zurück. Nach einem tollen Angriff über William’s rechte Seite wurde Kayra in Szene gesetzt und schliesslich im Strafraum zu Fall gebracht. Malik verwandelte den berechtigten 9m zum 2:1. Weitere BSV-Chancen, wie der tolle Freistoß von Nico und der präzise Distanzschuss von Jaydon konnten vom „HSV-Keeper“ pariert werden, und auch Jayden im BSV-Kasten liess keinen Treffer mehr zu. Am Ende blieb es beim gefeierten 2:1 für die Gastgeber.

BSV – Eintracht Norderstedt    0:2

Im abschliessenden, vierten Spiel hatte der BSV die Möglichkeit, das Turnier mit einem Sieg gegen Eintracht Norderstedt als Tabellenerster abzuschliessen. Aber die Jungs von Eintracht Trainer Timo Lucchesi waren schon beim Wettkampf vor 2 Wochen in Schönberg die „Spaßbremse“, als sie dem BSV dort den Einzug ins Halbfinale verwehrten.

„Wir haben im ganzen Spiel nur 2 Fehler gemacht und dafür genau 2 Gegentore bekommen. Das ist der Grund, warum die Vergleiche auf diesem Niveau so wertvoll für uns sind, denn sie zwingen uns, schnelle Entscheidungen zu treffen und diese präzise umzusetzen.“ resümierte BSV-Coach Rico Baltruschat nach dem Spiel.

Eintracht Norderstedt hat eine körperliche und laufstarke Mannschaft mit einer ausgezeichneten Technik und konnte diese Stärken überzeugend ins Spiel einbringen. Der 2:0 Endstand war auch wegen der effektiven Chancenverwertung absolut verdient.

Ein langer und ereignissreicher Fußballnachmittag ging zu Ende. Turniersieger wurde das Team von Altona 93, Dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Eintracht Norderstedt. Der BSV erzielte mit dem 3.Platz ein super Ergebnis und erreichte sein Wettkampfziel, denn es war vor allem und stets das ganze Team, das bei jedem dieser Vergleiche wettbewerbsfähig war.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den Besuch und die sehenswerten Fußballspiele !

Großen Dank auch an die beiden jungen Schiedsrichter Tim Leiding und Nico Leiding, die jeweils 3 Stunden „durchgepfiffen“ hatten und anschliessend resumierten „Hat Spaß gemacht !“. Für den 14-Jährigen Nico war es übrigens der allererste Einsatz nach seiner erfolgreichen Schiedsrichter-Prüfung, und dabei zeigte Nico eine eindrucksvolle Klarheit in der Leitung dieser temporeichen und intensiven Spiele. Chapeau !

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere tolle und hilfsbereite Elternschaft. Ganz gleich ob es um den Spielaufbau geht, Kameratechnik installiert, Ausrüstung geschleppt oder Obst & Gemüse geschnippelt werden muss; von euch kommt immer eine aufmerksame, kompetente und helfende Hand. Ihr seid klasse !

VIDEO HIGHLIGHTS

BSV-Aufstellung:

TW :        Jayden, Moritz
ABW:      Aaron, Alexander, Hamza, Leo, Malik, Nico, Tom, William
ANG:       Kayra, Lian, Malik, Noyan, Oliver, Tiago

Es fehlten: Alexej, Jesse

Horst‘ BSV-Spieler des Turniers:
Nr. 20 (William)

BSV-Tore
BSV – Altona 93
1:0 (18.)          Kayra mit langem Bein aus 5m nach Vorarbeit von Alex

BSV – HSV (KPT)   2:1
1:0 (2.)             Kayra aus kurzer Distanz unter die Latte nach Pass von Lian
2:1 (12.)          Malik per Strafstoß nach Foul an Kayra

image_pdf