post

24.10.2020 - Erfolgreicher Saisonstart in die D-Jugend BZL

„Historischer“ 5:1 Auswärtssieg bei Vorwärts Wacker

Endlich war es soweit! Nach zweimonatiger Testphase und 8 Freundschaftsspielen am Stück (4S, 1U, 3N), ging es für das BSV-Team erstmals um Meisterschaftspunkte in der D-Jugend. Und gleich am 1.Spieltag wartete eine hohe Hürde auf die BSV-Boys, denn auswärts bei Vorwärts Wacker Billstedt hatten sie in all den Jahren ihres jungen Fußballerlebens noch nie gewinnen können.

Pünktlich um 11:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Ralf-Udo Berger die Partie an und der BSV drückte in den ersten Minuten mit Macht auf den Führungstreffer und erzwang in der 3.Minute durch hohes Pressing einen Fehlpass im gegnerischen Abwehrverbund. Kayar nutzte diese Gelegenheit aus 7m frei vor dem VW-Keeper zur frühen 1:0 Führung für den BSV.

Während der Gastgeber sein Spiel stets kurz eröffnete und einen kontrollierten Spielaufbau anstrebte, hat der BSV mit vielen langen Bällen agiert. Dies zahlte sich für den BSV aus, denn zum einen kamen die Barsbütteler Jungs einige Male durch Fehlpässe des Gegners früh in Ballbesitz und zu guten Torgelegenheiten, zum anderen führten die langen Eröffnungsbälle des BSV ins Spielzentrum einige Male zu aussichtsreichen Gelegenheiten.

VW-Trainer Mike Kudawoo waren diese Umstände bewusst: “Das hat mit meinem Verständnis von Fußball zu tun, ich will meine Jungs langfristig ausbilden und nicht nur lange Bälle schlagen und Konterfußball spielen lassen”.

In der 12. Minute wurde es dann erstmals durch Wacker richtig gefährlich. Die Jungs kombinierten sich durchs Mittelfeld und mit einem Zuckerpass auf den schnellen Wacker Stürmer stand dieser auf einmal alleine vor dem BSV Keeper. Der VW Stürmer versuchte den BSV Keeper zu umlaufen und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Der anschließende und zurecht gegebene 9-Meter konnte der VW Stürmer sicher zum 1:1 Ausgleich verwandeln.

Der BSV hatte mehr vom Spiel und erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht bei den Torabschlüßen, jedoch hatte die Chancenverwertung durchaus einiges an Luft nach oben. Mehrmals frei vor dem guten VW-Keeper oder in Überzahl vor der gegnerischen Abwehr wurden Hochkaräter reihenweise “verballert”. Die Halbzeitstatistik verdeutlicht diese Situation noch einmal eindeutig.

1.Hz – Datenbank: VW-BS
Tore 1:1, Pfostentreffer 0:1, Torschüsse 4:14, Eckenverhältnis 1:2

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit in der 33. Minute konnte BSV Keeper Jayden das 2:1 für VW nach drei Glanzparaden direkt hintereinander gerade so verhindern.

Die Mannschaft brauchte einen neuen Impuls und BSV-Trainer Jan Zillken bewies mit der Einwechselung von Moritz in der 36.Minute ein goldenes Händchen. Mit seinem ersten Ballkontakt flankte Moritz einen Eckball punktgenau auf Tom, der per Kopf zum 2:1 verwandeln konnte.

Und zu der „Geschichte mit dem goldenen Händchen“ gesellte sich gleich noch „die Story mit dem geplatzten Knoten“, denn nur eine Minute später konnte Lian in Zusammenspiel mit Nico das 3:1 verbuchen.

Nun begann für die Heimmannschaft eine bittere Phase, in der sie vom Verletzungspech gejagt wurde. Bereits zum Anpfiff fehlten VW-Trainer Mike Kudawoo 2 seiner Jungs verletzungsbedingt und kurz nach Wiederanpfiff fiel der nächste VW-Spieler nach einem fairen Pressschlag aus. Der traurige Höhepunkt dieser Misere passierte dann in der 40. Spielminute als Malik von Vorwärts Wacker einen BSV-Torschuss blocken wollte, und dabei einen Schienenbeinbruch erlitt.

Die ganze BSV-Familie spricht an dieser Stelle Malik nochmals ihr Mitgefühl aus und wünscht gute Besserung und eine schnelle Genesung! Dieser ohne Zweifel besondere Kicker muss unbedingt bald wieder auf den Platz zurück. Alles erdenklich Gute für Malik und seine Familie!

Jeweils nach fairen aber für den betroffenen Wacker-Spieler unglücklichen Zweikämpfen konnten beim Gastgeber insgesamt drei Spieler verletzungsbedingt nicht weiterspielen. Ab der 46. Minute mussten die Billstedter das Spiel sogar in Unterzahl fortsetzen und zeigten dabei eine tolle Moral und Einsatzbereitschaft.

Der BSV nutze in der 47. Minute nach einem Angriff über drei Stationen die Chance zum 4:1 und baute seinen Vorsprung weiter aus.

Ab der 51. Minute nahm Trainer Jan Zillken dann drei weitere Spielerwechsel vor, so dass alle spielberechtigten Spieler Einsatzzeit verbuchen konnten. Jesse belohnte sich in der 56. Minute mit einem Abstaubertor nach einer Flanke von Alexej, die der VW Keeper nur nach vorne in den Strafraum abwehren konnte.

Pünktlich nach 60 Spielminuten wurde die Partie vom Schiri abgepfiffen. Trotz der Niederlage feierte der VW Trainer Mike seine Mannschaft völlig zurecht nach einer starken Leistung in der Fankurve.

Der BSV hatte sich den Erfolg insgesamt verdient, betrieb viel läuferischen Aufwand und war in den Zweikämpfen stark. Insgesamt sahen die Fans eine geschlossene Mannschaftsleistung ihres Teams, was auch immer wieder eindrucksvoll an der Reaktion der BSV-Reservespieler zu merken war. Geduldig warteten sie auf ihren Einsatz und waren dabei stets positiv. Auch die gesperrten und verletzten Spieler waren im BSV-Trainingsanzug vor Ort und feuerten ihr Team leidenschaftlich an. Super!

2.Hz – Datenbank VW-BSV
Tore 0:4, Pfostentreffer 0:0, Torschüsse 4:15, Eckenverhältnis 0:3

BSV-Aufstellung:
TW: Jayden
ABW: Aaron, Noyan, Nico, Tom, Leo
ANG: Kayra, Lian, Malik, Moritz, Jesse, Alexej

Mit dabei: Tiago (auf dem Weg der Besserung), Hamza + Teo (beide für Pflichtspiele noch nicht spielberechtigt).

BSV-Tore:
0:1 (3.) Kayra aus 7m nach Fehlpass der VW-Abwehr
1:2 (38.) Tom per Kopf nach Eckball von Moritz
1:3 (39.) Lian aus 10m nach Vorarbeit von Nico
1:4 (51.) Lian aus 5m nach Steilpass von Aaron
1:5 (55.) Jesse per Abstauber aus 3m nach Schuss von Alexej

Gerne hätten wir an dieser Stelle den nächsten Spieltag in Aussicht gestellt. Leider wurde der Ligaspielbetrieb Corona bedingt durch den HFV mit sofortiger Wirkung unterbrochen. Einzelheiten hierzu unter folgendem Link:

https://www.hfv.de/artikel/hfv-praesidium-tagte-zur-aktuellen-situation/

image_pdf