post

17.03.2018 - Guter Fußball beim Freundschaftsspiel gegen den Walddörfer SV !

BSV belohnt sich nicht und verliert mit 0:1

Es war kalt und windig, aber nicht nur der heiße Tee wärmte die Zuschauer auf, auch das gute Spiel zwischen unseren 2009ern gegen die 2008er des Walddörfer SV wärmte die Herzen der Fußballfans.

Beide Mannschaften hatten ihre Vorteile gegenüber dem jeweils anderen Team. Während sich der BSV technisch gereift, taktisch diszipliniert und nicht zuletzt auch mutig präsentierte, hatte der Gast eine gute Raumaufteilung, ein gefährliches Konterspiel und eine starke, körperliche Präsenz zu bieten. “Selbst der kleinste Walddörfer ist noch einen Kopf größer als mein Sohn” kommentierte Fiete’s Papa die Szenerie, und er hatte darüber hinaus auch völlig recht mit seiner Feststellung, dass die BSV-Boys 3 Schritte laufen müssen, wenn ihre Gegenspieler erst deren 2 gemacht hatten.

Aber die 2009er haben sich nicht den Schneid abkaufen lassen, hielten in den Zweikämpfen beherzt dagegen, und nutzten clever ihre spielerischen Möglichkeiten. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, es wurde zumeist das schnelle Abspiel gesucht, denn bei Einzelaktionen war man im Nachteil, und das haben die BSV-Jungs eindrucksvoll schnell gemerkt und umgesetzt.

So entwickelte sich ein interessantes und spannendes Fußballspiel, bei dem das Tor des Tages bereits in der Anfangsphase fiel, als den Rotweissen der Ball bei der Spieleröffnung verloren ging, und der Walddörfer Angreifer das Geschenk annahm, um die Kugel aus 8m überlegt ins lange Eck zu zirkeln.

Auf das große Spielfeld, welches sich entsprechend der kommenden E-Jugend-Bedingungen über einen halben Platz ausdehnte, haben die BSV-Trainer bei der taktischen Aufstellung eine gute Antwort gefunden. Statt des gewohnten 3-2-1 Systems wurde die Mannschaft in einem 2-3-1 aufgestellt.

Die beiden Verteidiger waren Fiete und Moritz, die mit ihrer Zweikampf- und Spielstärke eine sichere und stabile Basis für ein geordnetes Spiel der Rotweissen bildeten. Dahinter, im Tor, war Marcel erneut ein guter Rückhalt, der insbesondere auf der Linie, bei hohen Bällen und dem Beachten der Rückpassregel fehlerfrei agierte. Auf der linken Außenbahn sorgte Alexej für Tempo, rechts wechselten sich Jesse und Aaron ab, die bereits zuvor bei der 2.F ausgeholfen hatten. Im Angriff griffen Ole und Arda an. Wortwörtlich. Beide zeigten sich gegen die großen Jungs unerschrocken, setzten sie mit Biss unter Druck, eroberten Bälle, und erarbeiteten sich eine Handvoll guter Torgelegenheiten.

Und im zentralen Mittelfeld lenkte dieses Mal Lian das Spiel, der seine Aufgabe hervorragend meisterte. Lian hatte als Anspielstation immer wieder freie Räume gefunden, Bälle gefordert und seine Mitspieler dann mit guten Pässen in Szene gesetzt. Er hat im rechten Moment selbst den Torabschluß gesucht, und war ebenso im eigenen Strafraum zu finden, um seine Abwehr zu unterstützen. Sehr engagiertes, lauffreudiges und mannschaftsdienliches Spiel. Stark !

Die größte Torchance für den BSV gab es Mitte der 2. Hälfte nach einem Foul an Lian auf der Strafraumgrenze. Elfmeter. Moritz, zuletzt ein sicherer Schütze vom Punkt, hatte zwar das nötige Selbstvertrauen, um anzutreten, an diesem Tag aber nicht den passenden Schuß im Repertoire. Sein Strafstoß flog mittig über’s Tor. Trotz der aufmunternden Worte seiner Trainer und Mitspieler haderte er danach noch minutenlang mit sich selbst, und war seiner Mannschaft in dieser Phase keine Hilfe.

Unabhängig von der fehlenden Belohnung war es ein wertvolles Test-Spiel gegen einen tollen und stets fairen Gegner. Die Walddörfer haben unser Team richtig gut gefordert, ohne sie dabei zu überfordern. Ihr Trainer, Stephan Pflueg resümierte nach Spielschluss: “Ein 1:1 wäre das gerechte Ergebnis gewesen”, und hatte nicht nur wegen dieser Aussage einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Die spontane Einladung zu einem baldigen Re-Match auf dem Walddörfer Kunstrasen haben wir herzlich gerne angenommen !

Anders als in den bisherigen Tests gegen E-Jugend-Mannschaften, hatte der BSV dieses Mal keinen Einbruch in den letzten 10 Spielminuten, und konnte von der Kraft über die längere Spielzeit gut bestehen. Bei der Spieleröffnung fehlte es bisweilen an einstudierten Abläufen, und auch die Spielverlagerung bei Ballbesitz wird möglicherweise noch ein Trainingsthema wert sein, denn auf dem größeren E-Jugend-Spielfeld bieten sich herrlich große Räume, die zum Seitenwechsel einladen.

Zu guter Letzt noch ein Wort zum Unparteiischen. Der junge Schiedsrichter Simon Meyer war jederzeit auf der Höhe des Geschehens. Nicht nur seine Strafstoß-Entscheidung war korrekt, auch die abgepfiffenen Situationen wegen “falschem Einwurf” oder “gefährlichem Spiel” waren konsequent und richtig. Nur so lernen unsere jungen Spieler den Umgang und die Konsequenz der Regeln. Der BSV darf sich über seine Nachwuchs-Schiedsrichter freuen !

Am kommenden Wochenende ist es dann soweit. Die Frühjahrsrunde beginnt. Die 3 Mannschaften unserer 2009er starten am 1.Spieltag mit folgenden Begegnungen:

Samstag, 24.03. um  9:00 Uhr                       Barsbütteler SV 4.F (A3)   –   TSV Glinde 3.F (A3)
Samstag, 24.03. um 13:00 Uhr                      Barsbütteler SV 1.F (A1)   –   SC Wentorf 1.F (A1)
Sonntag, 25.03. um 11:00 Uhr                      Düneberger SV 1.F (A1)    –   Barsbütteler SV 2.F (A2)

image_pdf