post

16.06.2018 - BSV-Boys besiegen den HSV beim Hörwelt-Cup !

Spitzenteams gaben sich beim Turnier in Glinde die Klinke in die Hand

Die Organisatoren des jährlichen Hörwelt Cups hatten sich dieses Mal selbst übertroffen. Beim Turnier für starke Mannschaften kamen – ausser dem gastgebenden TSV Glinde – sämtliche Teilnehmer mindestens aus den beiden höchsten F-Jugend-Spielklassen des Hamburger Fußballverbandes. Dazu gesellten sich mit dem FC Süderelbe und Concordia Hamburg die beiden, derzeit besten 2009er Mannschaften Hamburgs. Beide Teams spielen bereits die gesamte Saison bei der jungen E-Jugend mit, und dominieren ihre Staffeln nach Belieben, mit regelmäßig zweistelligen Erfolgen gegen ihre Gegner des Jahrganges 2008. Und sozusagen als Kirsche auf diesem Sahne-Teilnehmerfeld waren die Nachwuchskicker des Hamburger SV am Start. Der BSV-Anhang war voller Vorfreude auf diese hochinteressanten Gegner. Würden sich ihre Helden gegen Hamburgs Spitzenmannschaften behaupten können ?

Im ersten Gruppenspiel der „Hammergruppe A“ ging es gegen das Team von Harburg-Rönneburg, und die Rönneburger entwickeln sich langsam aber sicher zum neuen Angstgegner des BSV. In der jüngst abgelaufenen Frühjahrsrunde brachten  sie den BSV-Jungs ihre einzige Niederlage bei, und auch bei diesem Turnier setzte es gleich zu Beginn ein 0:1. Die BSV-Spieler waren noch nicht alle ganz wach, und liessen es vereinzelt an Körperspannung vermissen. Drei gute Torgelegenheiten blieben ungenutzt, und nach einer Ecke kassierte man dann auch noch das Gegentor. Der Start ins Turnier war misslungen.

Mund abwischen, weitermachen, nur 1 Spiel Pause bis zum Duell mit Concordia Hamburg, die ihr ersten Gruppenspiel gerade mit 1:0 gegen den HSV gewonnen hatten. Den BSV-Trainern Martin Westphal und Jan Zillken war klar, dass eine gehörige Leistungssteigerung vonnöten ist, um dagegen halten zu können. Und ihr Team hörte ihnen offenbar genau zu. Die BSV-Boys lieferten jetzt, präsentierten sich konzentriert und hatten dieses Funkeln in den Augen. Das Spiel war ein reines Kampfspiel, beide Teams liessen keinen Zweikampf aus, und hielten den Gegner mit großem Einsatz vom eigenen Tor fern. Wie schon beim Nikolausturnier in Schwarzenbek brachte der BSV am Ende ein verdientes 0:0 ins Ziel. Die Mannschaft war im Turnier angekommen !

Im 3.Spiel dann die ersten BSV-Tore und der erste Sieg. Der Gegner hiess GW Harburg, bei dem man zu Beginn noch den Rückenwind ihres 1:0 Erfolges im „Derby“ gegen Harburg-Rönneburg spürte. Doch die BSV-Jungs liessen nach kurzem Abtasten keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit ihres Siegeswillen, und gewannen das Spiel durch Tore von Lian und Alexej mit 2:0.

In der Tabelle lag der BSV jetzt hinter dem FC Süderelbe auf Rang 3, und hatte es im nächsten Spiel in der eigenen Hand, bei einem Sieg im direkten Vergleich an den Jungs aus Neugraben-Fischbek vorbei zu ziehen. Der Kampf um die Halbfinalplätze war also eröffnet. Mit der gleichen, hohen Intensität wie schon gegen Concordia verlief auch das Spiel gegen den FC Süderelbe. Unglaublich lauf- und kampfstarkes Spiel beider Mannschaften, bei dem dieses Mal auch noch einige Torchancen herausgespielt wurden. Dem BSV fehlte ein Quentchen Glück im Abschluss, und die Süderelber hatten den einen, hervorragenden Spielzug zu Ende spielen können, der kurz vor dem Abfiff das 0:1 aus BSV-Sicht brachte. Die Fans des FC Süderelbe kamen nach Spielende ins BSV-Lager, und zollten ihren Respekt vor diesem „Spiel auf höchstem Niveau“, wie sie es ausdrückten.

Das Beste kam dann wie so häufig zum Schluss. Im letzten Gruppenspiel wartete der Hamburger Sport Verein. Alle BSV-Boys waren „mega-heiß“ auf dieses Duell, hatte man doch nach der unglücklichen 1:2 Niederlage beim Nikolausturnier in Schwarzenbek noch eine Rechnung mit den Rautenkickern offen. Mit viel Engagement warf die BSV-Mannschaft ihr Können in die Waagschale und gestaltete das Spiel gegen die Rothosen ausgeglichen. Ein Standard brachte dann den umjubelten Siegtreffer. Nach einer Ecke von Moritz stand Lukas goldrichtig, und spitzelte den Ball ins Tor des HSV. Mit diesem tollen Erlebnis endete die Vorrunde, in der das BSV-Team ein achtbares Ergebnis erzielte, in 5 Spielen lediglich 2 Gegentore kassierte, und trotz Startproblemen am Ende einen starken 3.Platz belegen konnte.

Im Spiel um Platz 5 traf der BSV auf die Mannschaft vom SC Wentorf. Beide Teams kennen sich bereits aus der Frühjahrsrunde, und wie schon im Pflichtspielbetrieb, hatte der BSV auch bei diesem Platzierungsspiel am Ende die Nase vorn, und gewann nach Toren von Lian, Alexej und Lukas mit 3:0. Unmittelbar nach dem Abfiff dieses Spiels brach ein Unwetter herein. Sturm und Starkregen liessen alle Teilnehmer und Zuschauer umgehend Unterschlupf suchen. Nicht alle Zelte und Pavallions hielten den Widrigkeiten stand, und auch das Catering wurde beschädigt.

Nach etwa einer halben Stunde normalisierten sich die Bedingungen, doch die meisten Teilnehmer und Zuschauer waren mittlerweile völlig durchnässt und verfroren abgereist. Der Veranstalter entschied sich zum Abbruch des Turnieres, so dass weder das Endspiel, FC Süderelbe – Concordia Hamburg,  ausgespielt wurde, noch eine Siegerehrung stattfand. Schade, dieses toll-organisierte Turnier unserer Freunde vom TSV Glinde hätte ein besseres Ende verdient gehabt. Im nächsten Jahr wird’s hoffentlich durchgehend sonnig werden; die BSV-Boys wären dann auf jeden Fall wieder gerne dabei !

Für den BSV spielten:

TW:     Marcel
ABW: Aaron
MF:     Alexej, Fiete, Lian, Lukas, Arda
ANG: Moritz, Ole
Es fehlte: Jesse

Platzierungen Hörwelt Cup 2018 in Glinde

Platz

1          FC Süderelbe / Concordia Hamburg
3          TSV Reinbek
4          SV Uhlenhorst-Adler
5          Barsbütteler SV
6          SC Wentorf
7          USC Paloma
8          Hamburger SV
9          SC Vorwärts Wacker
10        FSV Harburg-Rönneburg
11        TSV Glinde
12        GW Harburg

image_pdf