post

17.06.2022 - DFB GOES BSV II

DFB-STÜTZPUNKTTRAINER MIRKO BRAUN LEITET ABSCHLUSSTRAINING DER BSV-BOYS!

Am Freitag, den 17.06.2022 begrüßte das BSV-Team einen besonderen Gast auf dem Trainingsplatz. DFB-Trainer Mirko Braun folgte der Einladung von BSV-Coach Jan-Eric Zillken und leitete eine Trainingseinheit der ersten Mannschaft. Der Masterabsolvent und DFB-B-Elite-Lizenz-Inhaber kann auf vielschichtige Erfahrungen als Trainer und Referent in der Trainerausbildung zurückgreifen.

Nach einer intensiven Aufwärmphase, gespickt mit spielerischen Augen-Hand-Koordinationen, ging es in verschiedene Übungen. Die Einheit orientierte sich an den Grundprinzipien des Lernens und stellt zielorientierte Spielformen vor. „Von unseren Jungs werden aktuell 9 Spieler in den Hamburger DFB-Stützpunkten zusätzlich gefördert, wodurch es natürlicherweise zu einem regen Austausch hinsichtlich Potentialentwicklung, Belastungssteuerung und vieler anderer Themen kommt“ erzählte der BSV-Trainer.

Die BSV-Talente hatte viel Freude und wurden immer wieder dazu eingeladen, eigene Lösungen zu finden, um die vorgegebenen Punkte/Ziele zu erreichen. Dabei war es in jedem Moment einfacher, wenn die Aufgaben als Team und im Verbund angegangen wurden. Der vorab definierte Schwerpunkt, den Gegner nach Balleroberung mit tiefen Bällen in der Unordnung zu überfallen, wurden dabei besonders in den Fokus gesetzt. „Zwar brennt mir die Birne, aber ich bekomme noch alles mit.“ kommentierte ein Talent die auch mentale Anstrengung mit einem Lächeln.

Im Vereinstraining der BSV-Boys legen Jan Zillken und Rico Baltruschat viel Wert auf den besonderen Spielcharakter sowie einen koordinativen, polysportiven und kognitiven Ansatz. Daher sind die Kicker schon einiges gewohnt. „Zukünftig bediene ich mich bei meiner Trainingsgestaltung auch aus dem Buch „Kleine Spiele im Fußballtraining“, von dem Mirko Braun einer der Autoren ist.“

Wir bedanken uns bei Mirko herzlich für den Besuch und freuen uns auf ein nächstes Mal!

image_pdf