post

02.06.2018 - Titelverteidigung !

BSV gewinnt erneut den Blue Cup beim Turnier in Dassendorf

Als Titelverteidiger des Blue Cup hatte die 1.Mannschaft bereits im Februar zugesagt, wieder beim Freundschaftsturnier des TuS Dassendorf anzutreten. Eine Vorgabe für die Leistungsstärke bestand bei dieser ansonsten super-organisierten Veranstaltung nicht, und so war das Teilnehmerfeld dann auch ein bunter Strauss aus Teams mit unterschiedlichen Leistungsstärken. Es waren überwiegend mittelstarke Mannschaften am Start, so dass der BSV von vornherein zu den Favoriten gehörte. Aber es waren auch noch einige weitere, starke Mannschaften dabei, so etwa die Teams von SVNA und dem TSV Plön, und auch der TSV Glinde hatte seine Top-Formation mitgebracht.

Trainer Jan Zillken nutzte die Umstände, um seiner Mannschaft eine zusätzliche Aufgabe zu stellen. In der Vorrunde gab er sein Traineramt ab, und ernannte zu jedem Spiel 3 BSV-Boys zu „Spielertrainern“. Das jeweils eingeteilte „Kindertrainer-Trio“ musste in einem vereinbarten Zeitablauf die taktische Aufstellung samt Auswechselfolge für’s kommende Spiel ausarbeiten, und sich selbstständig und rechtzeitig ums Warmmachen ihrer Mannschaft kümmern. Jan setzte dann die von seinen Jungs ausgearbeitete Strategie während des Spiels von der Seitenlinie um, quasi als erwachsener Co-Trainer seiner Spieler.

Die Jungs waren von ihrer neuen Rolle begeistert und diskutierten eifrig über taktische Möglichkeiten und gerechte Spielzeiten für jeden. Gewinnen wollten sie aber auch, so dass einige Stammspieler dann doch meistens durchspielen sollten. Auch die taktischen Positionen wurden vom jeweiligen Trainer-Team vorzugsweise nach Leistung aufgestellt, und nicht etwa nach einem experimentellen „Wünsch-dir-was“ Spielchen.  Es war ein spannendes und interessantes Projekt, bei dem die Jungs über ihren Tellerrand aktiv in die Welt der Trainer blicken konnten. Nahezu selbstständig und mit viel Freude und Eifer waren die BSV-Spielertrainer bei der Sache, und ganz nebenbei auch noch sehr erfolgreich, wie man an der Vorrundentabelle ablesen kann.

Im Halbfinale kam es zum Derby gegen den Willinghusener SC. Der WSC kämpfte tapfer und verkaufte sich teuer, aber das BSV-Team wollte unbedingt ins Finale und gewann durch Tore von Lukas verdient mit 2:0. Im Endspiel wartete der TSV Plön, der bereits in der Vorrunde einen tollen Eindruck hinterlassen hatte. Die Plöner hatten eine gut-einstudierte Ordnung, so wirbelten ihre Spieler bei allen Standardsituationen wie Schachfiguren über’s Spielfeld, und nahmen ihre Positionen ein. Zudem war der TSV Plön technisch stark und ging auch robust in die Zweikämpfe.

Der BSV konnte sich zwar ein leichtes Übergewicht erspielen, kam aber nur zu einem Lattentreffer, so dass es am Ende – wie schon in der Vorrunde – erneut 0:0 hieß. Der Sieger musste also im 9m-Schiessen ermittelt werden, zu dem jeweils 5 Schützen antraten. Während Marcel gleich den ersten Strafstoß glänzend halten konnte, und der dritte Plöner-Schütze das Tor knapp verfehlte, konnten auf Seiten des BSV Lian, Aaron, Arda und Alexej sicher verwandeln. Ole zielte etwas zu genau, und traf exakt das Lattenkreuz.

Am Ende stand der Turniersieg und die Titelverteidigung !  Eine klasse Leistung der BSV-Boys, die ihrer Favoritenrolle gerecht werden konnten.

Platzierungen beim Blue Cup 2018

image_pdf