post

20.05.2018 - BSV-Boys holen sich den Airport Cup 2018

1.Platz beim Turnier des SC Alstertal-Langenhorn

Der SC Alstertal-Langenhorn, kurz SCALA, hatte zu seinem alljährlichen Pfingstturnier um den Airport Cup eingeladen. An den 3 Tagen des langen Pfingstwochenendes wurden bei insgesamt 20 Turnieren die Sieger der D-G Junioren ausgespielt. Das BSV-Team war erstmals dabei, und bei den 2009ern beim Turnier für starke Mannschaften am Start. Spielregeln entsprechend der Fair-Play-Liga, Spielzeit 1 x 12 Minuten, in 2 Gruppen à 5 Mannschaften wurden die Halbfinalteilnehmer ausgespielt.

Die Bedingungen waren einfach klasse, das Wetter sommerlich, die Anlage idyllisch eingebettet in eine schöne Wohngegend, umringt von alten Bäumen, die angenehmen Schatten spendeten. Der Rasenplatz war sehr gut hergerichtet, sogar die Strafräume waren auf dem F-Jugend-Feld gekreidet, und auch das Catering der SCALA-Eltern war gut organisiert und sehr lecker !

Für den BSV begann die Vorrunde mit der Partie gegen den SV Nettelnburg-Allermöhe, jenes Team, welches auch im Pflichtspielbetrieb zu ihren Gegnern gehört. Die Rotweissen dominierten das Spielgeschehen vom Anpfiff weg, scheiterten aber bei ihren Torabschlüssen am großartigen SVNA-Keeper. Kurz vor dem Ende dann doch noch das Siegtor zum 1:0. Nach einer Ecke von Alexej war Fiete mit dem Kopf zur Stelle, und platzierte den Ball unhaltbar ins lange Eck. Unser Fotograf Matti stand bei dieser Aktion goldrichtig, siehe unten.

Im zweiten Spiel ging es gegen die 1.F des Gastgebers, und die waren eine echte Hausnummer. Die ersten Minuten gehörten zwar erneut dem BSV, aber mit zunehmender Spieldauer wendete sich das Blatt. SCALA 1 war stark im Umschaltspiel und setzte bei Ballverlusten des BSV sofort ihre schnellen, dribbelstarken und ballsicheren Aussenläufer in Szene, die dazu auch noch über einen hervorragenden Torschuß verfügten. Das 0:0 Endergebnis war vor allem einer klasse Torwartleistung von Marcel zu verdanken.

Die dritte Partie gegen den VfL 93 gewannen die BSV-Boys Dank eines Last-Second-Goals von Lian mit 3:2, und im letzten Gruppenspiel waren die Jungs vom Glashütter SV beim 0:8 schlichtweg überfordert.

Die Mannschaft von Trainer Jan Zillken hatte sich das Halbfinale redlich verdient, und freute sich mit Spannung auf das Spiel gegen die SG Eppendorf-Groß Borstel. Was folgte, war eine gänzlich neue Erfahrung, auf die man gerne verzichtet hätte, und den 2:0 Erfolg überschatten sollte.

Angestachelt vom aggressiven Verhalten ihres Trainers präsentierte sich der Gegner gleich mehrfach mit grob-unsportlichen Aktionen. BSV-Spieler wurden ungeniert beschimpft und beleidigt, Trikotziehen, Wegschubsen, absichtlich in die Hacken treten, und sogar mit geballten Fäusten angedrohte Prügel mussten einzelne BSV-Jungs bis zum Spielende ertragen. Das unrühmliche Verhalten der SG Eppendorf-Groß Borstel setzte sich auch bei der Siegerehrung fort. Als das Team des Barsbütteler SV als Turniersieger aufgerufen wurde, wurde es von den Spielern der SG unverfroren und mehrfach ausgebuht, so dass letztlich der Veranstalter eingreifen musste, um dieses unsportliche Verhalten zu unterbinden.

Die BSV-Verantwortlichen werden diese Angriffe auf ihr Team ebenso wenig hinnehmen, wie die unakzeptablen Verfehlungen der SG Eppendorf-Groß Borstel hinsichtlich Respekt & Fairplay im Allgemeinen, sowie deren spezieller Bedeutung im Kinder- und Jugendsport.

Nach dem Halbfinal-Schocker zog sich Trainer Jan Zillken mit seiner Mannschaft zu einer ausgiebigen Nachbetrachtung zurück. Mit viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen konnte Jan den verunsicherten Kindern erklären, dass sie nichts falsch gemacht hatten, und er sehr stolz auf jeden Spieler ist, da sich keiner von ihnen provozieren liess, und sie stattdessen – teilweise unter Tränen – die Unsportlichkeiten des Gegners ausgehalten hatten. Die sportlichen Werte, die den BSV-Boys in den letzten Jahren vermittelt wurden, waren am Ende stärker. Respekt vor dem Charakter dieses Teams !

Beim abschliessenden Finale ging es dann wieder auf beiden Seiten fair & sportlich zu. Die 2. Mannschaft des Gastgebers hatte es ebenfalls ins Endspiel geschafft, und beeindruckte in der Anfangsphase mit einer herrlichen Kombination, bei der um den BSV-Strafraum 3 x one-touch-football gespielt wurde, bevor der Ball im Barsbütteler Tor landete. Die BSV-Boys bewahrten trotz Rückstand die Ruhe, und auch das mittlerweile vollständig von Zuschauern umsäumte Spielfeld machte sie offenbar nicht nervös.

Aber es war nicht die spielerische Überlegenheit der BSV-Boys, die letztlich zum verdienten Ausgleich führte, ein Standard musste her. Ecke Aaron, Direktabnahme Moritz. 1:1. Schlußpfiff. 9-m-Schiessen. Lian und Aaron verwandeln, Marcel hält einen von zwei SCALA-Strafstößen. Nächster Schütze ist Ole. Er kann die Entscheidung herbeiführen. Ole läuft an, bleibt eiskalt und drischt die Pille in den linken Torwinkel. Turniersieg !

Unmittelbar nach der Entscheidung im 9-m-Schiessen nahmen sich alle Finalteilnehmer, Trainer und Spieler beider Mannschaften an die Hand, liefen in die Fankurve des Gastgebers und setzten  die “La-Ola-Welle” mit den Zuschauern in Gang. Ein toller Moment für die Kinder und eine wertschätzende Geste an den SC Alstertal-Langenhorn !

Platzierungen beim Airport Cup 2018

  1. Barsbütteler SV
  2. SC Alstertal-Langenhorn 2
  3. SVNA
  4. SG Eppendorf GB
  5. SC Alstertal-Langenhorn 1
  6. GW Harburg
  7. VfL 93
  8. SV Lurup
  9. Teutonia 05
  10. Glashütter SV

image_pdf