post

27.03.2019 - Sehenswertes Fußballspiel zwischen BSV und HSV

70-minütiges Freundschaftsspiel endet 3:5 (2:2) für den HSV (U10)

Die HSV-Talentgruppe Nord besteht seit 2016 und ist aus der Kreisauswahl Segeberg hervorgegangen. Die Leiter Thomas Nagel und Ralf Bendowski haben jahrzehntelange Erfahrungen in der Ausbildung talentierter Kinder der Altersgruppe U9 – U11, und haben schon mehrfach die Grundlagen für eine erfolgreiche Fußballkarriere gelegt. Der wohl bekannteste Spieler, der aus dieser Ausbildungsstätte hervorgegangen ist, ist HSV-Spieler Fiete Arp.

„Der Kontakt zwischen uns besteht schon eine ganze Weile, genauer gesagt seit dem Nikolausturnier in Schwarzenbek 2017. Nachdem wir uns vor Kurzem im Hamburger Hallenpokal-Finale über den Weg gelaufen sind, haben wir dann endlich Nägel mit Köpfen gemacht, und einen Termin für ein Freundschaftsspiel gefunden“, berichtete BSV-Betreuer Philipp Kaiser.

Die BSV-Boys waren natürlich ein bißchen aufgeregt, erstmals über die volle Spielzeit – und sogar noch weit darüber hinaus – gegen „die Raute“ zu spielen, aber sie waren auch besonders motiviert. Ist ja klar !  Der HSV hatte sich eine längere Spielzeit von 2 x 35 Minuten gewünscht, und als Gastgeber haben wir dem gerne entsprochen.

In der 1.Halbzeit hatte der HSV noch deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz, und versuchte, sich die BSV-Abwehr zurechtzulegen. Die Aussenpositionen des HSV waren stets besetzt, und es erforderte von den BSV-Jungs viel Aufmerksamkeit und eine hohe Laufbereitschaft, um die Flügel zu verteidigen.

Der BSV war um defensive Ordnung bemüht, und suchte offensiv im Kontern sein Glück. Beides gelang der Mannschaft hervorragend, und sie belohnte sich nach zwei Treffern von Lian mit einer zwischenzeitlichen 2:1 Führung. Mit einem achtbaren 2:2 ging es in die Halbzeitpause.

Die 2.Halbzeit begann mit sehenswert-herausgespielten Angriffen und einem Doppelschlag zum 2:4 für den HSV ( 38. + 40. ). Doch wer jetzt mit einem Leistungseinbruch beim BSV-Team gerechnet hatte, sollte eines Besseren belehrt werden. Mit frischen Kräften von der Bank krempelten die Jungs um Kapitän Fiete die sportlichen Ärmel hoch, und packten läuferisch und vor allem auch spielerisch noch mal eine Schippe drauf.

Mutig im Dribbling, variabel im Passspiel, mit teilweise zentimetergenauen Aussenrist-Zuspielen kam der BSV jetzt zu mehreren Torchancen am Stück. Der 3:4 Anschlusstreffer durch Malik in der 55. Minute war verdient, und hatte sich angekündigt. Zudem war es ein herrlicher Schuß aus 15m. Winkel, Innenpfosten, drin. Keine Chance für den HSV-Keeper.

Die BSV-Boys wollten sich jetzt noch mehr für ihre starke Mannschaftsleistung belohnen, und drängten auf den Ausgleich. Wenige Minuten vor dem Ende entschied der HSV das Spiel dann aber mit einem Konterangriff zum Endstand von 3:5.

Das Ergebnis entspricht insgesamt dem Spielverlauf, der HSV hat verdientermaßen knapp gewonnen. Die BSV-Mannschaft um Torwart Moritz konnte absolut zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein. Sie war über weite Strecken des Spiels ein gleichwertiger Gegner, hat das Spiel bis zum Schluß offen gehalten, und mit einer hohen Lauf- und Einsatzbereitschaft imponiert.

Insbesondere mit der taktischen Umsetzung der Trainervorgabe war BSV-Coach Jan Zillken sehr zufrieden: „Die Jungs haben in diesem Spiel vieles richtig gut gemacht. Wir wollten auf den Aussenpositionen präsent sein, und gegen den Ball zugleich die Schnittstellen im Mittelfeld möglichst eng halten. Dafür mussten sich die Mannschaftsteile immer wieder ballorientiert verschieben. Das war gegen diesen starken und schnellen Gegner keine einfache Aufgabe.“

Wir danken der HSV-Talentgruppe Nord und ihren Trainern Thomas Nagel und Ralf Bendowski. Sie sind mit einer tollen Mannschaft nach Barsbüttel gekommen, und haben sich als faires und sympathisches Team präsentiert.

Unbedingt erwähnt werden muss noch, dass der junge Schiedsrichter Finn Thomsen, sich dem sehr guten Niveau dieser Begegnung anpasste. Er war jederzeit auf der Höhe des Spielgeschehens, und leitete die Partie aufmerksam und fehlerfrei.

BSV-Aufstellung

TW:     Moritz
ABW: Aaron, Lukas, Tiago
MF:     Alexej, Fiete, Jesse, Malik, Marcel
ANG: Lian

Es fehlte: keiner

Tore: Lian (2), Malik

So geht’s weiter:

Am Samstag, den 30.03. um 13:15 Uhr begrüßen wir zum 2.Spieltag der Frühjahrsrunde den Farmsener TV im Helmut-John-Stadion.

image_pdf