post

28.08.2019 - Intensiver Test gegen den VfL Oldesloe

Tolles Fußballspiel endet 5:2 (2:0) für den BSV

Unsere Fußball-Freundschaft mit dem VfL Oldesloe besteht nun schon seit einigen Jahren. Bei unserem Trainingslager mit dem gesamten BSV 2009er Jahrgang im September letzten Jahres in Bad Oldesloe, hatte uns der VfL tatkräftig unterstützt. Regelmäßig laden sich zudem beide Vereine gegenseitig zu Hallenturnieren ein und verabreden sich zu Freundschaftsspielen.

Als Stormarner Verein im Hamburger Fußball Verband pflegen wir als Barsbütteler SV diese Freundschaft, und freuen uns darüber, durch die Verbindung mit dem VfL auch gute Kontakte zu anderen Teams aus dem Kreis Stormarn entwickeln zu können. Als die Anfrage von VfL-Trainer Christian Hoffmann bei uns ankam, war schnell klar, dass wir dieses Testspiel austragen wollen, auch wenn der Terminkalender derzeit prall gefüllt ist. Und soviel vorweg; es hatte sich gelohnt !

Der VfL Oldesloe kam mit breiter Brust ins Helmut-John-Stadion, hatten sie doch zuletzt gleich 3 Mal in Folge mit zweistelligen Siegen aufhorchen lassen, u.a. gegen die U10 des VfB Lübeck. Aber auch die Mannschaft von BSV-Trainer Jan Zillken ist in einer guten Form, und hat in dieser Saison noch eine blitzsaubere Weste, ohne jeden Punktverlust.

Die Bedingungen waren gut, der Rasenplatz präsentierte sich im Vergleich zur letzten Saison in einem deutlich verbesserten Zustand, mit Schiedsrichter Finn Thomsen leitete ein erfahrener Jugendschiedsrichter die Partie, und auch der neue 340g Ball, der spätestens ab der D-Jugend zum Standard werden wird, wurde von den Spielern gut aufgenommen. Nur die schwüle Hitze machte den Spielern zu schaffen, und so gab es jeweils zur Hälfte jeder Halbzeit noch eine ausgiebige Trinkpause.

Der BSV hatte über weite Strecken die Spielkontrolle, und genau das war auch eine der Aufgaben, die der Trainer seiner Mannschaft mitgegeben hatte. Ruhe, Sicherheit und Passgenauigkeit im Aufbauspiel, Offensivaktionen ohne Ballverlust abbrechen können, und „hintenrum“ spielen, wenn dies in der situativen Entscheidungsfindung des Spielers sinnvoll erscheint. Zudem machten beide BSV-Torhüter, Moritz und Marcel ihre Sache hervorragend, waren stets aufmerksam, standen hoch, waren anspielbar und strahlten Sicherheit aus.

Der Gast machte es gut, stand im Zentrum eng an den BSV-Spielern, und zeigte sich engagiert im Zweikampf. Die Mittelfeldzentrale um Fiete, Paul und Aaron kam spielerisch nicht wie gewohnt zur Entfaltung, und das kostete dem Team entsprechend Torgefahr. Wenn sie mal durchkamen, und Lian im Angriffszentrum in Szene setzen konnten, wurde es gleich brandgefährlich.

Über die Aussenpositionen ging etwas mehr. Malik, Alexej, Jesse, Tiago und Moritz konnten sich hin und wieder gut durchsetzen, und den Ball gefährlich vor’s Tor tragen. So auch beim wichtigen 3:1, als Tiago einen langen Diagonalpass auf Moritz schlug, und dieser den Ball gefühlvoll über den herauslaufenden VfL-Torwart heben konnte.

Insgesamt war es ein rassiges Fußballspiel, bei dem die reichlichen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Neben den Eltern und Fans beider Teams war auch der komplette Kader der U9 des BSV unter den Zuschauern. Ihre Trainer Daniel Tschichholz und Maik Klein hatten dem BSV-Nachwuchs Anschauungsunterricht für Stellungsspiel und ballorientiertes Verschieben verordnet.

Beide Mannschaften gingen trotz der Temperaturen engagiert zur Sache. Die Oldesloer beeindruckten mit ihrer Physis, waren lauf- und zweikampfstark und hatten Dynamik und Tempo. Beide Trainer waren nach dem Spiel sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Mannschaften, und einige begeisterte Fans forderten bereits kurz nach dem Schlußpfiff ein Rematch. Machen wir bestimmt !

Dem VfL Oldesloe wünschen wir eine erfolgreiche Saison, und freuen uns auf ein Wiedersehen !

BSV-Aufstellung

TW:     Moritz (1.Hz.), Marcel (2.Hz.)
ABW:  Paul – Alexej – Tiago
MF:     Fiete – Jesse – Malik – Aaron – Moritz
ANG:  Lian

Es fehlte: keiner

Scorer:

BOAH, war das heiß heute…

So geht’s weiter:

Am Sonntag, 01.09. spielt die 1.Mannschaft – wie schon am letzten Wochenende – erneut in Glinde. Dieses Mal gegen die SG Glinde / Reinbek in der 2.Runde des Hamburger Pokalwettbewerbs. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in Glinde ist um 11:00 Uhr.

image_pdf