post

19.08.2018 - Saisonauftakt beim Jubiläumsturnier in Willinghusen

Nachbarn weihten ihren neuen Kunstrasenplatz ein

Am letzten Ferientag feierte der Willinghusener SC sein 60ig – jähriges Bestehen, inklusive Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes mit einem Turnier. Teilnehmer waren neben den Gastgebern des Willinghusener SC

BSV 2.E
TSV Glinde
FC Bergedorf 85
Oststeinbeker SV

Auf dem Gelände des alten WSC Rasenplatzes ist mit Hilfe der Gemeinde eine feine, kleine Sportanlage mit schönem Kunstrasenplatz entstanden. Bedingt durch die Teilnehmer ergaben sich drei besonders interessante Partien für die BSV-Jungs, die mit Henri als Willinghusener im BSV- Dress, Tiago als BSVer gegen seine Ex-Mannschaft aus Oststeinbek und zuletzt das Derby gegen unsere Dauerrivalen aus Glinde.

Gespielt wurde zum ersten Mal unter E-Jugend Bedingungen, sprich größeres Feld und Rückpassregel. Die Hoffnung bestand darin, dass die Jungs die gute spielerische Leistung aus dem letzten Saisonspiel der Frühjahrsrunde über die Ferien retten konnten, doch gleich im ersten Spiel gegen Bergedorf wurde diese Hoffnung getrübt. Nach gutem Beginn mit zwei ausgelassenen Chancen durch Tiago und Ole, konnte Bergedorf durch zwei Abwehrfehler des BSV das Spiel mit 2:0 gewinnen. Schon standen unsere Jungs wieder unter Druck das nächste Spiel gewinnen zu müssen.

Nun war der Gegner Willinghusen. Auch hier ergriff der BSV die Initiative und kreierte einige Torchancen durch Ole, Tiago und Bennit. Aber der Ball wollte nicht ins Netz. Und so kam es wie es kommen musste. Kurz vor Schluss musste Timo abermals hinter sich greifen und es stand 1:0 für den WSC.  Auch hier zeigte sich wieder, dass unsere Jungs sich mit der neuen Platzgröße noch nicht angefreundet hatten. Die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren zu groß, sodass der Gegner in diese Lücken stoßen und Torgefahr erzeugen konnte. Zudem wurde nicht schnell genug zurück gelaufen um die Abwehr zu unterstützen.

Mit Oststeinbek wurde der vermeintlich leichteste Gegner ausgemacht. Hier war es nun endlich Tiago, der mit schönem Schuss aufs Tor dem BSV den ersten Sieg bescherte. Auch hier wurden wieder Chancen liegen gelassen seitens des BSV.

Jetzt ging das Rechnen wieder los. Bei eigenem Sieg gegen Glinde und gleichzeitigem Unentschieden zwischen Willinghusen und Glinde wäre noch Platz zwei möglich. Jedoch kam alles anders. Willinghusen gewinnt durch einen berechtigten Strafstoß mit 2:1 gegen Glinde.

Im besten Spiel unserer Jungs im Verlauf des Turniers gegen Glinde hatten Ole und Tiago wieder mehrere Chancen zur Führung. Doch auch hier musste diesmal Elia hinter sich greifen zur Glinder 1:0 Führung. Zum Ende des Spiels gaben unsere Jungs nochmal alles, und konnten noch Chancen zum möglichen Ausgleich generieren. Timo setzte einen Ball knapp neben das Tor, Bennit zauberte einen Freistoß an die Latte. Die beste Chance hatte Henri mit einem Volley ins Tor welches aber abgepfiffen wurde, da Ole’s Flanke vorher im Aus war. So blieb es beim 1:0 für Glinde. Der BSV beendet das Turnier mit einem vierten Platz. Sieger wurde ungeschlagen der FC Bergedorf 85 vor den Gastgebern des WSC und Glinde. Als Preise wurden ein Trikotsatz, 10 Trainingsbälle und ein Spielball für die drei Erstplatzierten vom Baumarkt Globus gesponsert. Feine Sache für die Gewinner.

Fazit vom Turnier:

Schönes kleines Turnier mit netten Gastgebern. Im Spiel unserer Jungs war anfangs viel Schatten zum Ende wurde es aber heller. Deutlich zu sehen war, dass auf dem großen E-Jugend Platz viel mehr Laufarbeit investiert werden muß, was wiederum Kondition erfordert.  Außerdem werden – wie auch schon in der Frühjahrssaison – zu viele Chancen vergeben. Es gibt noch einiges zu tun für unsere Trainer, wofür sich das Trainingslager in zwei Wochen anbietet.

Aufstellung:
TW:     Timo, Elia
ABW:  Mads, Benitt, Devin, Mathis
MF:     Henri, Tiago, Mohes
ANG:   Ole

Tor:   Tiago

image_pdf