post

14.01.2018 - TSV Reinbek gewinnt den Reifen-Stengel-Pokal 2018

BSV-Boys scheitern denkbar knapp im Halbfinale

Die Idee des diesjährigen Hallenturniers der BSV 2009er ! für leistungsstarke F-Jugend-Teams, war es, Mannschaften aus ganz Hamburg sowie dem Kreis Stormarn zusammen zu bringen. In diesem Rahmen konnten nicht nur die Kinder neue Mannschaften kennenlernen, auch die Trainer und Betreuer haben die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, reichlich genutzt.

Neben den Traditionsmannschaften von Victoria Hamburg und Altona 93 aus dem Westen der Stadt, war mit dem SV Curslack-Neuengamme ein Top-Team aus Hamburgs Osten am Start. Aus dem KFV Stormarn waren der VfL Oldesloe sowie der SSC Hagen Ahrensburg zu Gast, beides Vereine, die für ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt sind. Und für den Pfeffer im Teilnehmerfeld sorgte das Derby-Trio von Glinde, Reinbek und Barsbüttel, die sich schon seit der Pampers-Liga regelmäßig verabreden, um sich im Wettkampf zu messen. Und zwar stets in  sympathisch-fairer Atmosphäre.

Alle Mannschaften gingen mit Eifer zur Sache, und die Spieler zeigten ihre balltechnischen und taktischen Fähigkeiten schon in der Vorrunde auf einem guten Niveau. Die BSV-Mannschaft marschierte makellos mit 3 Siegen aus 3 Spielen durch die Vorrunde, und überzeugte insbesondere gegen Altona 93 mit einer disziplinierten Spielordnung und Ideenreichtum im Angriffsspiel.

In den k.o. – Spielen wurde es bisweilen dramatisch, Spieler, Trainer und Fans zeigten die ganze Palette an Emotionen, wir haben Jubelstürme, Siegerfäuste und Ehrenrunden gesehen, genauso wie hängende Köpfe, Niedergeschlagenheit und Tränen. So ist Fußball. Der faire Wettkampf schenkt dir am Ende ein Gefühl, mit dem du umgehen musst.

Die BSV-Boys trafen im Halbfinale auf ihren “Lieblingsgegner” vom TSV Reinbek. Noch nie konnte man ein Pflicht- oder Turnierspiel gegen die Mannschaft von Trainer Jörn Wokel gewinnen, und diese unheimliche Serie setzte sich auch dieses Mal fort.
In der regulären Spielzeit hatte man beim Stand von 1:1 Pech, als kurz vor Spielende ein knallharter Schuss von Lukas an den Innenpfosten klatschte, und wieder ins Feld zurück sprang. Und im 7-Meter-Schiessen verwandelten alle 3 Reinbeker Schützen eiskalt und unhaltbar, während sich der BSV einen Fehlschuss leistete.

Das bittere Halbfinal-Aus hatten die Jungs bis zum Spiel um Platz 3 verdaut, und das war auch nötig, denn mit dem SV Curslack-Neuengamme wartete erneut ein dicker Brocken auf die Spieler vom Trainer-Duo Jan Zillken und Martin Westphal. Das Spiel war spannend, der BSV ging in Führung, war spielerisch überlegen und kam zu weiteren Großchancen, die jedoch entweder der starke SVCN-Keeper vereitelte, oder mit einem Krachen im Gebälk des gegnerischen Tores endeten. Und wie es so ist, reichte eine gute Einzelaktion und ein Hammer in den BSV-Torwinkel zum 1:1 Ausgleich. Wieder musste das 7-Meterschiessen entscheiden, bei dem Marcel zum großen Rückhalt wurde, als er 4 von 5 Schüssen halten konnte. Ole sicherte seiner Mannschaft mit dem entscheidenden Strafstoß den Sieg im kleinen Finale.

Im spannenden Endspiel konnte sich der TSV Reinbek gegen Altona 93 mit 1:0 durchsetzen, und gewann dieses Turnier am Ende verdient. Die Reinbeker sind eine starke, reife Mannschaft, die schon seit Jahren sehenswerten Fußball spielt, und eine erfolgreiche Mischung aus technisch und körperlich starken Spielern hat. Gratulation zu diesem tollen Erfolg !
Die Torjägerkanone ging an Emil Jo von Altona 93, der mit 4 Treffern bester Torschütze des Turniers wurde.

Ein großes Dankeschön gilt unseren beiden D-Jugend-Spielern und Nachwuchs-Schiedsrichtern Yannik und Joshi, die sowohl die Regeln konsequent umgesetzt haben, als auch souverän und zugleich freundlich im Umgang mit den Spielern waren.

Darüberhinaus bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern aus der BSV-2009er-Familie, die diese Veranstaltung organisiert, und am Turniertag nach Kräften mit angepackt und unterstützt haben. Ohne euch würde es dieses Turnier nicht geben, und unsere Kinder wären um ein wunderbares Erlebnis ärmer !

Und zu guter Letzt gilt unser Dank den Spielern, Trainern, Betreuern, Familien und Fans, die uns besucht haben, und sich auf und neben dem Platz stets sportlich-fair präsentiert haben. Denn das ist uns das Wichtigste !

Die Platzierungen:

  1. TSV Reinbek
  2. Altona 93
  3. Barsbütteler SV
  4. SV Curslack-Neuengamme
  5. Victoria Hamburg
  6. SSC Hagen Ahrensburg
  7. TSV Glinde
  8. VfL Oldesloe
image_pdf