post

07.01.2018 - BSV gewinnt den Junioren-Cup beim VfL Oldesloe

Turniererfolg mit maximaler Torwart-Rotation

Die 1.Mannschaft ist gut ins Fussballjahr 2018 gestartet, und konnte mit einer überzeugenden Leistung den Junioren Cup in Bad Oldesloe gewinnen. Das Teilnehmerfeld war gemischt, es spielten sowohl Mannschaften aus der höchsten Stormarner Leistungsklasse mit, als auch welche aus den unteren Klassen.

Da es im Kreis Stormarn – anderes als in Hamburg – keine klare Jahrgangsabgrenzung gibt, und oftmals 2010er und 2009er zusammengefasst werden, hatten die BSV-Jungs als reine 2009er Mannschaft einen körperlichen Vorteil. Aber auch spielerisch waren sie ihren Gegnern überlegen, oder wie es der Sprecher bei der Siegerehrung ausdrückte: “Der Barsbütteler SV hat heute den besten Fußball gespielt” !

Um bei diesen Rahmenbedingungen eine zusätzliche Aufgabe zu stellen, waren die BSV Trainer Jan Zillken und Stefan Hensen einfallsreich, und kreierten mit der Mannschaft ein neues Kommando: ZWIEBEL !  Wenn die spielerische Überlegenheit der BSV-Boys Überhand nahm, schallte ein lautes “Zwiebel” durch die altehrwürdige Stormarnhalle, und fortan waren den BSV-Spielern nur noch 2 Ballkontakte erlaubt.

Ein weiteres Novum gab es auf der Torwartposition. Im Sinne einer ganzheitlichen, fußballerischen Ausbildung wurde das Turnier genutzt, um vielen Spielern Erfahrungswerte als Keeper zu geben. Um genau zu sein, haben wir in 6 Spielen 6 verschiedene Torhüter gesehen, und dabei die Weltpremiere von Lian und Fiete als BSV-Goalies erlebt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auf dem offiziellen Siegerfoto kein Torwarttrikot zu sehen ist, denn im Grunde haben wir den Beweis erlebt, dass diese Mannschaft nur aus Feldspielern besteht, die unter anderem auch das Torwartspiel beherrschen. Null Gegentore sprechen da ihre eigene Sprache.

Ebenfalls ihre Premiere erlebten Stefan Hensen und Mads, die freundlicherweise spontan ausgeholfen haben, und Martin Westphal und Ole vertreten haben, die an diesem Wochenende keine Zeit hatten. Beide haben sich glänzend in das Mannschaftsgefüge einsortiert, und zum Erfolg beigetragen.

Immer wieder auffällig ist der intakte Mannschaftsgeist und das sportmännische Auftreten der BSV-Spieler. Der Mannschaftskreis vor jedem Spiel und das gegenseitige Anfeuern ist genauso eine Selbstverständlichkeit geworden, wie das Abklatschen mit dem Gegner nach Spielende. Nach einem Foulspiel wird sich entschuldigt, und wenn sich ein Gegenspieler weh getan hat, gibt es eine helfende Hand und ein aufmunterndes Wort.
So geht Fairplay, so wollen es die Fans sehen. Weiter so !

Wir bedanken uns beim VfL Oldesloe für die Einladung und für das tolle Erlebnis bei diesem gut-organisierten Turnier, und freuen uns auf ein Wiedersehen, nächste Woche bei unserem Heimturnier.

Ergebnisse:

BSV – SV Hammoor 3:0       Torwart: Moritz          Tore: Alexej, Fiete, Lukas
BSV – FSG Südstormarn 2:0       Torwart: Alexej          Tore: Moritz (2)
BSV – SV Eichede 2:0       Torwart: Lukas           Tore: Moritz, Fiete
BSV – SV Siek 0:0       Torwart: Aaron
BSV – VfL Oldesloe II 4:0       Torwart: Lian             Tore: Fiete(2), Aaron, Lukas
BSV – VfL Oldesloe I  1:0       Torwart: Fiete             Tor:  Moritz

 

Platzierungen Junioren Cup 2018 

  1. Barsbütteler SV
  2. SV Siek
  3. VfL Oldesloe I
  4. SV Eichede
  5. SV Hammoor
  6. FSG Südstormarn
  7. VfL Oldesloe II

image_pdf