post

18.11.2017 - „Fußball ist kein Schönwettersport“

4:2 (3:1) Erfolg im Dauerregen beim VfL Oldesloe

Es schüttete aus Eimern, dazu ein kalter Ostwind, der durch jede Ritze zog. Die Fans hielten sich mit dem gegenseitigen Bewerfen von Weisheiten warm, „was einen nicht umbringt, härtet ab…“, „Fußball ist weder ein Mädchen- noch ein Schönwettersport“, „…es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung“. Und die Jungs bewaffneten sich mit Funktionsunterwäsche, Regenjacken und Wintermützen, um den Elementen zu trotzen.

Die widrigen Umstände wirkten sich auch auf’s Spiel aus, der Ball war schneller und glitschiger als sonst, und landete ein Spieler auf dem Hosenboden, war er umgehend klitschenass. Für diese Bedingungen entwickelte sich ein gutes Fußballspiel, in dem die BSV-Boys sehr offensiv ausgerichtet waren, und der VfL Oldesloe zumeist tapfer verteidigte.

Bereits kurz nach dem Anpfiff gingen die Gastgeber in Führung, nachdem die neuformierte BSV-Hintermannschaft noch Anfangsschwierigkeiten bei der Spieleröffnung hatte. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Rotweissen dann aber eine Fülle an Torgelegenheiten. Ole (2), Arda und Jesse drehten das Ergebnis auf 4:1, bis kurz vor Schluß ein gut ausgespielter, Oldesloer Konter zum Endstand führte.

Trainer Jan Zillken nutzte das Testspiel, und probierte einiges Neues aus. Mit Alexej hütete in dieser Saison bereits der 6.Spieler das BSV-Tor. Marcel spielte als zentraler Abwehrchef durch, Lukas sammelte Erfahrungen als Linksaussen und Jesse schlüpfte in der 2. Halbzeit erstmals in die Mittelstürmer-Rolle.

Die Philosophie, nach der die Spieler bei ihrer fußballerischen Entwicklung möglichst viele Positionen kennenlernen sollen, wird besonders bei solchen Freundschaftsspielen mit Leben gefüllt. Und auch die in diesem Spiel vereinbarten E-Jugend-Bedingungen förderten neue Eindrücke zu Tage. Anders als in der Fair-Play-Liga leitete ein Schiedsrichter das Spiel,  und ahndete Regelverstösse wie „Hohes Bein“, „Arm raus“, „Handspiel“, „Schubsen oder Umgrätschen“ mit einem Freistoß. Eine Handvoll guter Freistoßgelegenheiten ließ der BSV jedoch ungenutzt, weil die Spieler diese Situationen erst noch kennenlernen und trainieren müssen.

Nach dem Abpfiff machte der Regen eine kurze Pause, und die Trainer vereinbarten spontan ein abschliessendes 9-Meter-Schiessen. Alle Spieler hatten mächtig Spaß an dem Strafstoß-Wettbewerb, und ginge es nach der Meinung der Fans, darf sich dieser freudvoll-spannende Abschluß gerne als fester Bestandteil eines jeden Freifeld-Spieles etablieren.

Die nächsten Termine für die 1.F-Jugend:

25.11.  HFV-Hallenrunde in Barsbüttel
01.12.  Weihnachtsfeier
09.12.  Hallenpokalturnier in Schwarzenbek, Vorrunde
10.12.  Hallenpokalturnier in Schwarzenbek, Finalrunde oder Trostrunde
17.12.  HFV-Hallenrunde in Barsbüttel

 

image_pdf