post

28.10.2018 - Packendes Spiel gegen die 2008er vom SV Eichede

BSV-Boys besiegen Stormarner Top-Team mit 5:3 (4:2)

Das freundschaftliche Verhältnis zum SV Eichede machte es möglich, kurz vor Beginn der Hamburger Hallenmeisterschaft noch dieses interessante Testspiel gegen eine starke 2008er Mannschaft zu vereinbaren. Der Gast aus Stormarn hatte bereits am Vortag sein erstes Pflichtspiel erfolgreich absolviert ( 8:2 gegen den VfL Oldesloe ). SVE Trainer Kai Bohstedt nutzte das Testspiel in Barsbüttel, und liess seine Jungs neue Positionen ausprobieren.

Der körperlichen Überlegenheit des Gegners setzte BSV-Trainer Jan Zillken eine Taktik entgegen, die auf Ballbesitz ausgerichtet war. Denn wer den Ball hat, braucht keine Zweikämpfe führen. Guter Plan. Der aufmerksame Beobachter konnte schon beim Aufwärmprogramm erahnen, wohin der BSV-Hase in diesem Spiel laufen sollte. Mit höchster Konzentration im Pass- und Stellungsspiel sollte der jahrgangsältere Gegner bespielt werden.

Die Spieler des SV Eichede beeindruckten schon beim Warmmachen mit ihrer körperlichen Präsenz, und zwangen die BSV-Boys vom Anpfiff weg, ihren ganzen Mut zusammen zu kratzen. So hatte es z.b. die BSV-Abwehr um Tiago und Alexej mit dem hochgewachsenen SVE-Mittelstürmer zu tun, und Zweikämpfe wurden nicht “Schulter an Schulter” sondern “Schulter an Hüfte” geführt.

Die Eichedeer überbrückten das Spielfeld oft mit schnellen, raumgreifenden Schritten und versuchten vornehmlich über die Aussenpositionen vor’s BSV-Tor zu kommen.
Aus BSV-Sicht waren die Flanken auf den SVE-Mittelstürmer jedoch glücklicherweise oft zu ungenau, um das beschriebene Missmatch im BSV-Strafraum in Tore ummünzen können.

Der Barsbütteler Nachwuchs setzte die Taktik ihres Trainers in den ersten 25 Minuten perfekt um, und überzeugte in allen Mannschaftsteilen mit einer beeindruckenden Vorstellung in puncto Balltechnik, Passgenauigkeit und Spielverständnis. Über Torwart Moritz und den spielstarken Abwehrspielern Tiago und Alexej wurde der Ball mit kurzen, genauen Pässen ins Mittelfeld befördert. Dort boten sich Aaron, Fiete, Lian und Lukas immer wieder geschickt in den freien Räumen an, glänzten mit enger Ballführung, und setzten mit Zuckerpässen in die Tiefe gekonnt ihre Stürmer Jesse und Marcel in Szene, die sich beide in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das Zusammenspiel war insbesondere in der 1.Halbzeit ein Gesamtkunstwerk, und versetzte die BSV-Fankurve mehrfach ins Staunen. Der 4:2 Halbzeitstand entsprach voll und ganz dem Spielverlauf.

In der 2. Spielhälfte drehte sich der Wind, Eichede stellte schon am BSV-Strafraum mit 3 Angreifern den Raum zu, presste auch im Mittelfeld mit mehr Elan und störte damit effektiv das spielstarke BSV-Kollektiv. Der Druck der Stormarner nahm jetzt deutlich zu, und es wurde ein Kampfspiel, bei dem sich keiner der BSV-Boys zu schade war, sich in die Schüsse der Eichedeer zu werfen. Eigene Angriffe waren jetzt Mangelware, eine Ausnahme war der schöne Distanzschuss von Aaron, den der SVE-Keeper gerade noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte.

Nach dem 4:3 Anschlusstreffer des SV Eichede stand das Spiel minutenlang auf der Kippe, der Ausgleich lag jetzt in der Luft, bis BSV-Kapitän Fiete in der 45.Minute links hinten auf den Ball trat, und den entscheidenden Konter einleitete.

Die Tore:

1:0 (5.)   Lian aus 10m, halblinke Position mit dem linken Vollspann ins lange Eck
1:1 (8.)   SVE’s Mittelstürmer mit links ins lange Ecke (Winkel ).
2:1 (12.) Halblinke Position, Marcel umläuft seinen linken Fuß und schlenzt den Ball mit rechts aus 8m über den SVE Keeper ins lange Eck.
3:1 (18.) Lukas setzt sich energisch über die rechte Seite durch, und bringt den Ball gefährlich vor’s Tor. Marcel lauert am langen Pfosten und drückt den Ball über die Linie.
4:1 (20.) Fiete fabriziert ein Kunststück ! Mit einem gelöffelten Lupfer überwindet er aus spitzem Winkel den auf ihn zustürmenden SVE-Torwart. Der Ball geht von der Unterkatte der Latte ins Tor
4:2 (25.) Mit dem Halbzeitpfiff kommt Eichede zum Abschluss aus kurzer Distanz. Moritz reisst die Fäuste noch hoch, doch Eichede’s Stürmer verwertet den Abpraller.
4:3 (32.) Druckphase, SVE stellt vorne zu, Balleroberung im Mittelfeld, knallharter Flachschuß aus 12m links unten neben den Pfosten.
5:3 (45.) Das BSV-Team stemmt sich mit Löwenherz gegen den Ausgleich, und sorgt mit einem herrlichen Konter für die Entscheidung. Fiete baut von hinten links über Aaron auf, der den Ball zentimetergenau in den Lauf von Lian spielt, Jesse läuft sich frei, wird von Lian perfekt bedient, und schiebt den Ball überlegt und flach am herauseilenden Eichedeer Torwart vorbei ins kurze Eck.

Resümee

Trotz der körperlichen Unterschiede war es jederzeit ein faires Spiel. Mitreissender Spielverlauf, toller Gegner, mutige BSV-Boys !
Ein besonderes Dankeschön geht an den Schiedsrichter Tim Leiding (14 J.), der erstmals nach seiner erfolgreichen Schiedsrichter-Prüfung als Spielleiter auf dem Platz stand, und eine souveräne Leistung ablieferte.

BSV-Aufstellung

TW:     Moritz
ABW: Alexej, Tiago
MF:     Aaron, Fiete, Lian, Lukas
ANG:  Jesse, Marcel

image_pdf