post

11.12.2022 - Futsal-Meisterschaft: Gruppensieg in der Vorrunde

BSV-Team zeigt mitreissenden Hallenfußball

Es ist coronabedingt lange her, dass die BSV-Boys an einer Hallenmeisterschaft teilnehmen konnten. Der letzte Termin war im Februar 2020 im Finale um die Hamburger Hallenmeisterschaft, bei der der Barsbütteler Nachwuchs Hamburger Vizemeister wurde.

Mannschaft und Trainer hatten sofort richtig Bock, als der Hamburger Fußball Verband (HFV) wieder eine Hallenmeisterschaft anbot, auch wenn das in der C-Jugend bedeutet, dass es keine Jahrgangstrennung mehr gibt und man zusammen mit dem älteren 2008er-Jahrgang (U15) in einen Topf geworfen wird.

Seit Anfang November bereitet sich die Mannschaft mit einem wöchentlichen Hallentraining auf die Futsal-Meisterschaft vor. Dabei haben sich auch die BSV-Trainer neu aufgestellt und sortiert. Co-Trainer Furkan Tunc ist für die Futsal-Meisterschaft der hauptverantwortliche Chefcoach und wird dabei von seinem Fußballkumpel Bünyamin „Bünni“ Bulanik unterstützt, seines Zeichens Torwart des Futsal-Bundesligisten HSV-Panthers. Jan Zillken und Rico Baltruschat verstärken den „Futsal-Trainerstab mit umgekehrten Rollen“ und assistieren im Trainings- und Spielbetrieb.

Und auch administrativ gab es für den BSV einiges zu tun, so mussten z.b. im DFBNET für alle Spieler neue Futsal-Spielerpässe erstellt werden und auch in Sachen „Regelkunde“ warteten im Vergleich zu den bekannten Hallenfußballregeln jede Menge Änderungen, die in Telefonkonferenzen des HFV ausführlich vermittelt wurden.

Dann war es endlich soweit, der Futsal konnte rollen !

In der Vorrunde, die in der Sporthalle Steilshoop ausgetragen wurde, hatte es der BSV mit den U15-Teams von Altona 93, Bramfelder SV und SV Lurup zu tun. Die Spielzeit war 15 Minuten zzgl. eventueller Time-Outs und anderweitiger Spielunterbrechungen. Mannschaftsfouls wurden gezählt und führten ab dem fünften zum 10m, Einkick-Situationen und Spielerwechsel wurden von den 3 Schiedsrichtern akribisch beobachtet und bei fehlerhafter Ausführung ebenso konsequent geahndet, wie die Verletzung der 4-Sekunden-Regel und des unerlaubten, zweiten Anspiels des eigenen Torwarts innerhalb eines Angriffszuges.

Die Barsbütteler Jungs zeigten sehenswerten Sport und begeisterten ihre Fans sowohl mit schnellen, präzisen und technisch-hochwertigen Kombinationen, als auch mit einer körperlichen Stabilität und Einsatzbereitschaft, die ihren vermeintlichen Altersnachteil vergessen ließen.

Im ersten Spiel gegen Altona 93 geriet das Team um Kapitän Malik früh in Rückstand, fand dann zunehmend besser in die Abläufe und beeindruckte in der zweiten Spielhälfte durch blitzartige Angriffe und herrlich-herausgespielte Tore. Das 3:1 Endergebnis war verdient und ein guter Start ins Turnier. BSV-Tore: Kayra (2), Jonathan

Das zweite Spiel gegen Bramfeld konnte der BSV mit 3:0 gewinnen und brauchte anfangs erneut Geduld, um in die spielerische Sicherheit zu kommen. Dort erstmal angekommen war es für den Zuschauer bisweilen ein Genuss, dem Team zuzusehen. BSV-Tore: Malik, Lian, Kayra

Das letzte Spiel, gegen den SV Lurup, wurde zum Finale um den Gruppensieg. Der U15-Landesligazweite aus Lurup zeigte ebenfalls tollen Futsal und es entwickelte sich ein hochspannendes Spiel, in dem der BSV zweimal einem Rückstand hinterherlief und kurz vor dem Schlußpfiff, mit dem schönsten Tor des Tages, den insgesamt verdienten und umjubelten Ausgleich erzielte. BSV-Tore: Lian, Kayra

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung unserer Fans. Die Stimmung in der Halle war großartig und hat auf jeden Fall dazu beigetragen, dass die Jungs von Furkan & Bünni eine mega Energie auf den Platz gebracht haben !

Am 08.01. geht es nun in der Hauptrunde weiter. Hier wird die BSV-Mannschaft in einer 5er Gruppe um den Einzug ins Halbfinale spielen, für welches sich die beiden Erstplatzierten qualifizieren werden.

Wir drücken dem Team die Daumen und freuen uns zunächst einmal über einen weiteren Termin im „Budenzauber-Kalender“, nachdem der letzte so viel Spaß gemacht hat !

BSV-Aufstellung:

TW: Moritz
ABW: Aaron, Leo, Jasper
ANG: Jonathan, Kayra, Lian, Malik

image_pdf