post

07.09.2019 - 1.Mannschaft kassiert 1.Saisonniederlage

Siegesserie reißt im verflixten 7.Spiel

Nach zuletzt 6 Siegen aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 63:14 musste das Team um Kapitän Fiete am vergangenen Samstag mit 4:5 (2:4) die erste Niederlage in der Saison 2019/20 hinnehmen. Am 2.Spieltag der Herbstrunde konnten die Gäste von Grün-Weiss Harburg alle 3 Punkte mit nach Hause nehmen, und bleiben damit ein heißer Kandidat auf die Staffelmeisterschaft in der E-KK 04.

BSV-Trainer Jan Zillken hatte sich sorgfältig auf den Gegner vorbereitet und wusste um die Schwere der Aufgabe. Die Harburger hatten sich im Laufe der letzten Monate eine Spitzenmannschaft zusammengestellt, die nach den Sommerferien schnell zusammengewachsen ist. Mit 6 Siegen aus 7 Spielen und 81:10 Toren kamen sie mit einer beeindruckenden Bilanz ins Barsbütteler Helmut-John-Stadion.

Der BSV fand gut ins Spiel und konnte bereits nach 4 Minuten in Führung gehen. Fiete trieb den Ball durch die Mitte und spielte einen genauen Pass auf den sich freilaufenden Aaron. Alleine auf den GWH Keeper zulaufend, blieb Aaron cool, und platzierte den Ball ins kurze Eck. 1:0.

 

Die Harburger zeigten sich vom Rückstand unbeeindruckt und gewannen zunehmend Sicherheit bei ihren Spielzügen. Die BSV-Defensive hielt zunächst gut dagegen, und war auch im Spielaufbau selbstbewusst und spielstark. Trotz hohem Pressing der Gäste gelang es der BSV-Abwehr, oftmals spielerische Lösungen zu finden, um den Ball ins Mittelfeld zu transportieren. Dann war allerdings auch meist der Ballverlust das nächste Ereignis im Barsbütteler Spiel. Die Passgenauigkeit in der Offensive war unzureichend, um zu Torabschlüssen zu kommen, dafür machten die Gäste läuferisch-engagiert und taktisch-clever die Räume zu eng.

Der neue Trainer der Grün-Weissen, Jordi Pablo machte Mitte der ersten Halbzeit dann den spielentscheidenden Schachzug. Er beorderte seinen Mittelstürmer „Kuba“ aus der Spitze ab, und liess ihn fortan aus der Tiefe der eigenen Hälfte auf die BSV-Defensive zulaufen. Und der „Kuba“ machte das verdammt gut, mit Schnelligkeit, Ballführung, Körpertäuschung, Übersicht und Schußkraft drückte er der Partie fortan seinen Stempel auf.

In der 14.Minute wurde die BSV-Abwehr erstmals vollständig ausgespielt, der Harburger Abschluß aus 8m ins lange Eck führte zum verdienten 1:1 Ausgleich. Der Barsbütteler Nachwuchs bäumte sich auf, und verbuchte kurz darauf eine Großchance durch Paul, und wenig später einen Pfostenschuss von Lian auf der Habenseite, doch die nächsten Tore erzielte wieder der Gast.

Es begannen die wilden 5 Minuten vor der Halbzeit, in denen sich die Waage zugunsten der Harburger neigte. Mit spielerisch-sehenswerten Angriffen brachten sich die Gäste in Schußposition und zeigten auch im Abschluß ihre Klasse. Ein satter Schuß aus 12m unter die Latte (22.), und ein gezielter Treffer aus kurzer Distanz in den Torwinkel des Barsbütteler Gehäuses (23.) brachten den Grün-Weissen innerhalb von 2 Minuten eine 3:1 Führung.

Der BSV liess den Kopf nicht hängen und schlug nur eine Minute später zurück, als Lian nach schönem Zuspiel von Paul auf 2:3 verkürzte (24.). Mit diesem Ergebnis hätte man nun gut in die Pause gehen können, doch die wilden 5 Minuten waren noch nicht rum, und dann war da noch dieser „Kuba“, der erneut Anlauf nahm, vom BSV-Mittelfeld nicht aufzuhalten war, und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff einen weiteren Kracher unter die BSV-Latte losließ. 2:4. Halbzeit.

Die 2.Hälfte zeigte ein anderes Bild, der Gast aus Harburg zog sich beinahe geschlossen zurück und wollte den Spielstand nutzen, um mit Konterfußball erfolgreich zu sein. Allen voran mit Alexej und Malik ging der BSV jetzt noch engagierter in die Zweikämpfe, und bekam dadurch deutlich mehr Zugriff. Auch das Spiel nach vorne wurde durch frühere Balleroberungen druckvoller. Paul kam nun durch die Mitte und brachte neue Impulse, so auch beim 3:4 in der 38.Minute, als er Aaron im GWH-Strafraum bediente, und dieser seine zweite Chance zum zweiten Tor nutzen konnte. Alles wieder drin !

Die Schlußphase wurde spannend, fast dramatisch. Die Zuschauer waren voll im Spiel und feuerten ihre Teams an. Auch die BSV-Auswechselspieler haben mitgefiebert wie selten zuvor, ständig nach der Zeit gefragt, sich bei vergebenen Chancen die Haare gerauft und ihr Team sofort wieder optimistisch nach vorne „gepeitscht“. Tolle Atmosphäre !

Der BSV war jetzt dran am Ausgleich, aber die Harburger präsentierten sich wie eine Spitzenmannschaft und blieben bei ihren Nadelstichen stets gefährlich. In der 45. Minute dann auch mit zählbarem Erfolg. BSV-Keeper Moritz konnte den ersten Ball aus kurzer Distanz noch abwehren, und auch beim zweiten Abschluss schmiss er sich in den Schuss, und lenkte den Ball an den Pfosten, von wo aus er sich aber wohl noch eine Umdrehung hinter die Torlinie bewegte, bevor Moritz ihn sicher in den Händen hielt. So jedenfalls sah es Schiedsrichter Tim Leiding, und entschied auf Tor. 3:5. War das die Entscheidung ?

Die BSV-Boys waren jetzt aufgebracht, einige Spieler haben den Ball beim 3:5 noch klar auf der Linie gesehen, die drohende Niederlage wollten sie nicht hinnehmen und entwickelten noch einmal eine neue Energie. Lian nahm nur eine Minute später sein Herz in beide Hände und dribbelte mit einem unwiderstehlichen Alleingang über’s halbe Feld bis vor den Harburger Keeper, und freute sich zurecht mit geballter Faust über den erfolgreichen Abschluss seiner Einzelaktion. 4:5. Und noch 3 Minuten zu spielen.

Ein letzter Angriff, eine letzte Flanke, eine letzte Chance. Jesse setzt sich auf der rechten Seite gegen 2 Harburger durch und schlägt eine präzise Flanke auf Paul, der den Ball aus gut 7 Metern denkbar knapp am linken Torwinkel vorbeiköpft. Ein letztes Raunen geht durch die BSV-Fankurve, ein letztes Mal fragt die BSV-Auswechselbank nach der restlichen Spielzeit, dann ertönt der Schlußpfiff, und die Spannung darf sich entladen.

Hier und da werden ein paar Tränen verdrückt, denn die BSV-Boys hatten vollen Einsatz gezeigt und sich mächtig reingehängt, doch am Ende reichte es nicht ganz. Der Gast aus Harburg war an diesem Tag, alles in allem, um ein Tor besser. Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, die Jungs konnten erhobenen Hauptes den Platz verlassen, und können die BSV-Fahne weiterhin hochhalten, so, wie es Malik tags zuvor beim Besuch eines Länderspieles im Hamburger Volksparkstadion vorgemacht, und für sein Team eine Grußbotschaft ausgepackt hatte. Starke Aktion, Malik !

BSV-Aufstellung

TW:     Moritz
ABW:  Tiago – Paul – Marcel
MF:     Lian – Fiete – Malik – Jesse – Alexej
ANG: Aaron

Es fehlte: keiner

Scorer:

Tabelle E-KK 04

So geht’s weiter:

Am Samstag, 14.09. nimmt die 1.Mannschaft an einem Leistungsvergleich im NLZ Brummerskamp beim FC St.Pauli teil. Adresse: Brummerskamp 46 in 22457 Hamburg. Gespielt wird auf Naturrasen, nachstehend der Spielplan:

image_pdf