post

15.02.2020 - BSV-Boys stehen im Meisterschaftsfinale !

Hochspannung bis zur letzten Sekunde

Die komplette BSV-Mannschaft steht in der eigenen Fankurve und beobachtet gespannt das letzte Spiel in ihrer Halbfinal-Gruppe. Altona 93 führt seit der 3.Minute mit 1:0 gegen den TSV Niendorf, und lässt in der Folge mehrere Großchancen liegen. Dann ertönt der Schlußpfiff und der Jubel im BSV-Lager ist riesengroß. Mit einem denkbar knappen Vorsprung haben die Barsbütteler E-Jugend-Kicker den Gruppensieg geschafft, und ziehen damit in das Finale um die Hamburger Hallenmeisterschaft ein !

Das BSV-Team hatte sich sorgfältig auf das Halbfinale vorbereitet und noch am Vortag ein Extra-Training absolviert. Allerdings kommt es an Tagen wie diesen oftmals mehr auf die mentale Stabilität an, als auf Fitness und Spielvermögen. Keine Frage; die Jungs aus Barsbüttel waren ziemlich aufgeregt. „Gott sei Dank“, mag man meinen, denn wenn ein 10-Jähriger vor einem solchen Wettkampf nicht nervös ist, wann denn dann, bitteschön ?!

Gleich das erste Spiel hatte es in sich, als der BSV auf Altona 93 traf. Beide Teams waren fokussiert und zeigten großes Engagement. Der BSV hatte leichte Feldvorteile und kam zu besseren Abschlußmöglichkeiten. Das 1:0 (5.) durch die Pike von BSV-Kapitän Fiete brachte noch mehr Sicherheit in die Aktionen, bis kurz vor dem Schlußpfiff BSV-Keeper Moritz ein folgenschwerer Fehler unterlief. Bei seinem Dribbling durch die Spielmitte liess er sich auf einen Zweikampf ein und verlor dabei den Ball. Endstand 1:1.

Im nächsten Spiel gegen den FC Elmshorn verteilte der BSV schon in der 1.Minute ein weiteres Geschenk. Für den Fehlpass im Barsbütteler Abwehrverbund bedankte sich der Elmshorner Angreifer mit dem frühen 0:1 aus BSV-Sicht. Der Rückstand verunsicherte das Team sichtbar und die Ordnung ging mehr und mehr verloren. BSV-Trainer Jan Zillken reagierte und machte mit der Einwechslung von Aaron den entscheidenden Schachzug. Aaron wurde im Spielaufbau zur ordnenden Hand, und erzielte kurz vor Spielende mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze auch noch den 2:1 Siegtreffer. Kurz zuvor war es Lian’s scharfe Hereingabe, die noch vom Gegner abgefälscht wurde und für den 1:1 Ausgleich sorgte.

Die Mannschaft um Torjäger Malik hatte das Spiel mit viel Einsatz gedreht, und wollte die gute Ausgangslage im nächsten Spiel gegen Barmbek-Uhlenhorst unbedingt untermauern. Die Jungs von BU agierten mutig und suchten ihr Glück in der Offensive. Das gab Raum zum Kontern, und diesen nutzte Paul in der 5.Minute mit einem dynamischen Lauf und abschliessenden, satten Schuss zum 1:0-Siegtreffer für den BSV.

Die Tabellensituation vor dem letzten Spiel gegen den TSV Niendorf war eng und spannend, die Niendorfer brauchten zwingend einen Sieg, um ihre Chance im Rennen um die beiden vorderen Plätze zu wahren. Dementsprechend offensiv waren sie ausgerichtet und zwangen die BSV-Boys in viele Zweikämpfe und zu aufmerksamer Abwehrarbeit. BSV-Torwart Moritz hatte seinen Faux-pas im ersten Spiel schnell abgeschüttelt, und war fortan ein sicherer Rückhalt seines Teams. Drei Minuten vor dem Ende leitete er mit einem weiten und punktgenauen Abstoß auf Paul den Siegtreffer ein. Paul spitzelte den Ball über den herauslaufenden Niendorfer Keeper, und traf die Unterkante der Latte. Malik war aufmerksam mitgelaufen und drückte den Ball zum 1:0 hinter die Linie.

Nach dem Schlußpfiff jubelte die Mannschaft so ausgiebig, wie man es nur sehr selten sieht. Das Team hatte sich mit dem Erreichen der Finalrunde einen Fußballtraum erfüllt, und freute sich jetzt von ganzem Herzen.

Aber welche Endrunde würde es werden, jene um die Pokalmeisterschaft oder sogar das große Finale um die Hamburger Hallenmeisterschaft ?  Um das zu erfahren, musste man das letzte Spiel abwarten, und als feststand, dass der BSV bei gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz aufgrund eines (!) mehr erzielten Tores gegenüber unseren Fußballfreunden von Altona 93 auf Platz 1 gelandet war, tanzte und sang das Team ausgelassen im Siegerkreis.

 

Dieser bisher wohl größte, sportliche Erfolg war nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich, bei der nicht nur die Stammspieler eine beeindruckende Leistungsbereitschaft an den Tag gelegt haben. Auch die „Bankspieler“ haben durch ihr mannschaftsdienliches Verhalten einen großen Teil zum Erfolg beigetragen. Alle Spieler haben zusammengehalten, ganz gleich, wie viel Spielzeit sie bekommen haben. Einzelne Spieler sind an diesem Tag sogar gar nicht zum Einsatz gekommen, haben aber in der Kabine und auf der Bank mit großer Leidenschaft ihre Mannschaft unterstützt. Das gleiche galt auch für das Team hinterm Team. Die Fans und Eltern, denen es heute ausschliesslich um die ganze Mannschaft ging, und die wie eine Wand den Rücken der Trainer und Spieler gestärkt haben. Das war großartig !

Zuletzt ein Wort zu den gegnerischen Mannschaften, von denen es jede verdient gehabt hätte, ins Finale einzuziehen. Das Leistungsniveau war unglaublich dicht, die Ergebnisse dementsprechend fast alle sehr knapp, jeder konnte gegen jeden gewinnen, es ging um Kleinigkeiten, die die Spiele entschieden haben. Großen Respekt vor den Leistungen aller Teilnehmer in dieser Halbfinal-Gruppe !

Für den BSV spielten:    Aaron, Alexej, Fiete, Jesse, Lian, Malik, Moritz, Paul, Tiago
BSV-Tore: Aaron, Fiete, Lian, Malik, Paul

So geht es weiter:

Eine lange Hallensaison neigt sich dem Ende zu. Seit Anfang November haben die BSV-Boys um Punkte und Tore gespielt, und haben sich einen Platz unter den Top 5 von 220 gestarteten Mannschaft redlich verdient.

Am Sonntag, den 23.02. um 14:30 Uhr geht es nun in der heimischen EKG-Halle gegen Hamburger Top-Mannschaften um die Hamburger Hallenmeisterschaft. Die Jungs würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen !

Forza Barsbüttel !

Spielplan Finale um die Hamburger Hallenmeisterschaft:

 

image_pdf